LowCarb Diät aber was danach

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yoshi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass LowCarb für mich sehr gut funktioniert hat. Ich habe 16 kg in den letzten 14 Monaten abgenommen und nehme weiterhin ab. Unter andem halt gelegentlich LowCarb. Aber es sind ein paar Sachen in der Tat zu beachten:

Durch LowCarb werden die Glykogenspeicher in Deinem Körper kleiner (quasi die im Körper gespeicherten Kohlenhydrate). Glykogen bindet aber auch Wasser (bis zum 2-3 fachen des eigenen Gewichts). Wenn Du nun wieder mehr Kohlenhydrate zu Dir nimmst, dann füllen sich Deine Glykogenspeicher wieder auf und Dein Körper speichert mehr Wasser. Dadurch wirst Du vermutlich etwas Gewicht zunehmen; das ist aber normal, hatte ich auch.. (Das ist übrigens auch der Grund, warum man be einer LowCarb Ernährung häufiger auf Toilette muss).

Du solltest grundsätzlich Deine Ernährung umstellen, da gebe ich den anderen Schreibern hier recht. Versuch so natürlich wie möglich zu essen. Und hier heißt das Geheimnis: Selber kochen :) Je weniger künstliche Zusätze in Deinem Essen sind um so besser. Gleiches gilt natürlich auch für Kohlenhydrate. Je vollwertiger die sind um so besser und um so länger halten die auch satt. Meine Favoriten sind hier: Kartoffeln mit Schale (aufpassen, dass die nicht grün sind), Naturreis (nicht zu verwechseln mit Wildreis), Haferflocken (aber nicht Instantflocken) und Vollkornbrot (hier gilt: je mehr man die Körner noch sieht umso besser!).

Was Deine Frage zum Sport betrifft: Natürlich hilft Sport. Aber es ist ein Trugschluss, dass Sport das Allheilmittel ist. Sport baut Muskeln auf und verbraucht Kalorien. Hier eine pauschale Aussage zu treffen, das das reicht um nicht zuzunehmen ist heikel, da in der Tat die Ernährung eine eher übergeordnete Rolle spielt. Die Ernährung macht ca. 80% des Erfolges bei der Gewichtsreduktion bzw. -kontrolle aus. Also sollte hier der Schwerpunkt liegen.

Natürlich ist Sport wichtig für den Organismus, damit man nicht krank wird, fit bleibt etc. Von daher ist gegen das was Du machst gar nichts zu sagen. Wichtig ist, dass bei den Angaben, wieviel Kalorien (besser gesagt Kilokalorien) man bei einer Sportart verbraucht immer angegeben wird, wieviel man während dieser Zeit insgesamt verbraucht ... nicht wieviel man zusätzlich verbraucht ;-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und im Zweifelsfall schreib mich an. Wenn Du nicht über GF gehen willst, dann nutz das Kontaktformular auf meiner Homepage.

Viele Grüße

Jens

http://www.beratungspraxis-rhinow.de

Du solltest nie wieder zur "Kohlenhydratmast" zurückkehren. Das kannst du 1-2 Tage pro Woche machen, aber nicht durchgängig.

Mindestens 2 Tage am Stück pro Woche solltest du Low Carb machen. Einfach um deinem Körper mal "Insulinfrei" zu geben und die Fettverbrennung zu trainieren.

Wenn du Kohlenhydrate isst, dann wähle sie sorgfältig aus. Lieber Obst als was gesüßtes. Lieber Vollkorn als raffiniertes Mehl. Und lieber an Tagen, an denen du Sport machst.

Statt einer Diät hättest du besser eine Ernährungsumstellung vornehmen sollen. Dauerhafte Änderung des Verhaltens führt dauerhaft zu Erfolg!

Ist ein Cheat Day ohne Diät sinnvoll?

Habe bisher nur von Cheat Days in Kombination mit einer Diät gehört. Ich, w/19 (1,66m und 57 kg) habe meine Ernährung seit einem Monat komplett umgestellt und gehe 3-4 Mal die Woche für eine halbe Stunde joggen. Kann ich mir 1-4 Mal im Monat 'nen richtigen Fresstag gönnen, ohne zuzunehmen?

...zur Frage

Diät-Abnehmfrage zum Thema „überwinden“?

Also ich habe das Problem das ich seit na Woche in der Diät bin ( Old School Diet ) und habe in der Woche schon 3 kg abgenommen. Ungefähr Hälfte Wasser Hälfte fett. Wie dem auch sei. Ich bin in so einer Phase das ich merke. Ich bin in der Diät. Ich esse ausreichend so das der Jo-Jo Effekt später nicht kommt. Wie und wann ist Man aus dieser Phase?

...zur Frage

Hunger Diät - Am besten auf normale Diät umsteigen?

Hallo :) Ich habe vor kurzem mit der sogenannten "Hunger Diät" angefangen. Das geht teilweise so weit das ich fast die ganze Woche nix gegessen habe. Allerdings hab ich mich die Woche über mit den "konsequenzen" erkundigt. Ich weiß bereits das durch das gar nix essen auch meine Muskeln abnehmen und es deshalb sehr schwer ist weiterzumachen. Also will ich auf eine "normale" Diät umsteigen also relativ normal essen und dafür mehr Sport machen. Jetzt ist mein bedenken, das ich das ganze Gewicht schnell wieder drauf bekomme, obwohl ich Sport mache. Also während meine Frage wie ich jetzt am besten vorgehen sollte, ohne von meinem jetzigen Gewicht zu viel zuzunehmen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Seit heute mache ich übrigens spezifisch Muskeltraining aber ich weiß nicht ob das viel weiterhilft.

...zur Frage

Kreatin + Anabole Diät (lowcarb)

Hallo liebe leute, Ich bin gerade am Abnehmen und mache seit knapp ner Woche die sogenannte Lowcarb Anabole Diät und möchte diese auch in den nächsten 4-6Wochen machen. Seitdem ich aber die Diät mache, habe ich in letzter Zeit keine Power mehr im Fitnesscenter und meine Kraft hat sich ca. um 15-20% gesenkt. Gestern war ich im Bodybuildingshop und mir wurde Kreatin empfohlen während der anabolen Diät, nur weiß ich von vielen, dass man durch Kreatin durch Wassereinlagungen zunimmt.. Der Verkäufer hat aber gemeint, dass es gut wäre Kreatin während der Diät zu nehmen, damit der Kraftausgleich bleibt und das Abnehmen beschleunigt wird, weil man eben durch Kreatin mehr Ausdauer und einen stärkeren Pump bekommt.. Nun meine Frage, was haltet ihr von Kreatin + anabolen Diät? Praktisch und ausnutzbar ODER Geldverschwendung?

Danke im Voraus, MfG Ryan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?