Low carb oder vegan essen?

13 Antworten

Das kommt sicher drauf an.

Du kannst sicher auch vegan gesund leben aber auch Low Carb geht das gut. Man kann Low Carb wohl auch vegetarisch machen, bleiben ja noch Milchprodukte und Eier. Aber die muss man dann natürlich auch vertragen.

Persönlich fahre ich mit Low Carb sehr gut. Habe über 30 kg abnehmen können, wo ich selbst nicht mehr dran geglaubt hatte. Ich lasse mich natürlich regelmäßig checken beim Doc, so wie jeder das machen sollte. Und bisher gibt es keinerlei Beantstandungen. In Gegenteil! Mein Cholesterinwert ist runtergegangen, die Verteiltung von HDL zu LDL ist super und mein chronisch erhöhter CRP ist auch endlich normal.

Wobei es natürlich immer schwer ist zusagen was "besser" ist, weil ich nicht weiß wonach du das definierst.

Definiere besser. Für die Tiere, die du isst, ist vegan besser ;-)

Aber ich nehme an, du meinst, welche Ernährung für dich gesünder ist. Da tendiere ich zu Low-Carb. Möglicherweise kann man aber auch mit veganer Ernährung Low-Carb umsetzen.

Hinsichtlich veganer Ernährung gibt es ja auch immer die Theorie, dass dabei nicht alle Nährstoffen aufgenommen werden, z.B. Vitamin B12. Was von Veganern aufs heftigste bestritten wird ...

Vielleicht ist hier ja ein langjähriger Veganer, der dazu mal was aus der Praxis erzählen kann ?

Hallo! Ich unterschreibe mal die Antwort von Enzemann - aber Achtung: Vegan muss sehr überlegt und ausgewogen gemacht werden.

Und zwischendurch mal den B12 - Wert prüfen lassen

Alles Gute.

Was möchtest Du wissen?