Low carb backen mit gluten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich wusste nicht das es reines Gluten gibt das ist bestimmt ein Irrtum deiner seits, und was ist Low Carb? Mandel Mehl kenne ich nicht ich kenne nur Reismehl oder Maismehl oder eben Gluten freies Mehl von Schärr zum Beispiel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quiteeasy
21.03.2016, 20:33

Nein es ist kein Irrtum meinerseits. Es gibt reines gluten im Fachhandel, (Google mal "hobbybäcker"  und schau danach) man kann es sogar selber herstellen, auch dazu gibt es Anleitungen. 

Low carb ist Kohlenhydratarme Ernährung - manche Leben auch komplett Kohlenhydratfrei. 

D.h. Getreide, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Bananen sind eher nicht so gut. 

Mandelmehl wird aus Mandeln hergestellt. Diese werden gemahlen und entölt. Und haben nur einen Anteil von etwa 4 Gramm Kohlenhydrate (weizenmehl etwa 70 Gramm auf 100 Gramm)

Mandelmehl diente auch nur als Beispiel. Es gibt verschiedene nussmehle, dann eben kokosmehl, Leinsamen, usw - alles low carb. Aber die backeigenschaft ist nicht so gut, weil eben der Kleber fehlt (das gluten) weswegen ich mir die Frage stelle, ob man die backeigenschaft verbessern kann, wenn man eben gluten und nicht das gesamte weizenmehl zufügt 

0

Was möchtest Du wissen?