low-carb-auskenner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Ja, 25% Kohlenhydrate gehen gerade noch so als Low-Carb durch. Im allgemeinen zielt Low-Carb aber auf noch niedrigere Anteile ab.
  • Letztlich ist das aber völlig egal, Hauptsache die Kalorienbilanz passt (siehe unten).
  • Low-Carb hat den Vorteil, dass man dabei automatisch die besonderen Dickmacher wie Süßigkeiten, Desserts, große Menge Kartoffeln, Nudeln und Brot weglassen muss, die normalerweise einen Großteil der Kalorien zuführen.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber gesund, strafft die Haut und baut Muskeln auf.
  • Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood und besonders süße Speisen wie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Wähle kalorienarme Speisen und vermeide typische Dickmacher.
  • Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.

Manche vertragen nur 20 g Kohlenhydrate pro Tag, manche bis zu 60 oder 80 g. Iss am Anfang so wenig Kohlenhydrate, dass du abnimmst. Dann steigere es langsam. So bekommst du die Menge heraus, die du verträgst ohne zuzunehmen. Bei Diätfehler einfach einen Tag lang die Kohlenhydrate weglassen, z.B. nur Steak mit Salat oder Quark essen.

Ich habe ja schon einiges damit abgenommen, aber würde es gerne auch halten :( deswegen bin ich mir mit der Verteilung nicht so sicher, weil ich Angst habe, dass das wieder alles drauf kommt, obwohl mir diese Art zu essen gefällt, d.h. durch weniger Getreide geht es meiner Verdauung überraschenderweise auch besser, und meine Haut ist schöner geworden:)

0

Prof Baron von der Universität Kalifornien sagt, dass die Hauptsache wahrscheinlich die Kalorienzahl ist und dass es weniger wichtig ist, wo die Kalorien herkommen.

ein anderer Prof. von derselben uni stellt fest, dass low carb besonders für Menschen mit Insulinresistenz besser funktioniert als andere diäten.

Wenn du low carb machst, schränke gemüse nicht ein... Iss 50g reine Kohlhydrate (das sind 100g von der Speise oder ca. 300 Kalorien pro Tag) an vollkornbrot, Haferflocken (wichtig für den Stuhlgang), braunen reis, andere Getreide, und soviel Gemüse wie du willst, und alle Gemüsesorten, die du willst. Kannst auch pro Tag 1-2 Portionen Obst essen.

Das funktioniert ganz gut zum abnehmen, ca. 0.5-1kg pro Woche.