Lotuseffekt für Fliesen und den Boden?

2 Antworten

Ich habe dir mal ein paar Informationen besorgt.

Was davon für deine Projekt am besten geeignet ist, müsstest du selbst sortieren.

Fliesen mit Lotuseffekt: "Vitraclean" von Vitra

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/34392-bstr-fliesen-mit-sonderfunktionen/117178-img-fliesen-mit-lotuseffekt-vitraclean-von-vitra

Lotuseffekt - die Fliesen, die sich von selbst reinigen 

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.derwesten.de/wohnen/lotuseffekt-die-fliesen-die-sich-von-selbst-reinigen-id8192031.html

Fliesen mit HT-Oberfläche

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.fliesen-kemmler.de/beratung/gewusst-wie/fliesen-mit-ht-oberflaeche

Saubere Fliesen dank Lotuseffekt

Ausdührliche Informationen findest du hier:

http://www.homeplaza.de/index/artikel/fortsetzung/true/ID/594

Wie kommt es zu dieser außergewöhnlichen Eigenschaft der Lotuspflanze - dem Lotuseffekt?

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.nanotol.de/lotuseffekt

Hoffe dir zunächst einmal geholfen zu haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Lotuseffekt wird nur Sinn machen für senkrecht angebrachte Fliesen. Das Prinzip ist ja der Abperleffekt bei Feuchtigkeit. Das wird auf dem Boden kaum etwas bringen...

Doch, man rutscht leichter aus.

0

PVC Boden auf Fliesen verlegen?

Hi Leute!

Wir haben ein Wohnzimmer von ca. 40 qm Bodenfläche ( Fliesen ). Da diese nicht wirklich schön sind möchten wir gerne einen PVC Boden verlegen ohne die Fliesen zu beschädigen etc. ( Mietwohnung ). Die Fugenbreite der Fliese betragen ca. 6mm. Die Tiefe beträgt ca 1mm max 2mm. So, nun war ich im Baumarkt. Der Berater sagt dass es PVC Böden gibt die mann einfach auf Fliesen legen kann ohne später den Ärger mit den Fugen zu haben. Jedoch kostet der qm ca. 30 € aufwärts. Dies ist mir leider zu teuer.... Möchte ca. 10 € qm bezahlen. Ich habe eine Idee wie es klappen könnte auch einen günstigeren Boden zu verlegen ohne das sich die Fugen mit der Zeit durchdrücken. Da ich jedoch kein Handwerker bin benötige ich mal Eure Meinung.

Ich besorge mir ein dünne Trittschaldämmung aus Kork die ich dann mit doppelseitigem Klebeband auf die Fliesen verlege. Danach klebe ich dann mit doppelseitigem Klebeband den PVC Belag auf die Kork-Trittschalldämmung. Klappt das??? Hält das?? Ist die Korktrittschalldämmung ausreichend wg. Fugen etc??? Danke für jede Anregung oder Tipps...

...zur Frage

Fliesen kosten?

Hallo? Also folgendes wir haben ein Fliesenleger beauftragt um 3 Bäder zu machen 1 Wand wird von Versicherung bezahlt und wir zahlen 3 Wände und Boden. So jetzt hatte Fliesenleger Angebot gebracht mit 5.500 Euro + 1190 Euro Material Fliesen haben wir selbstgekauft also von ihm ist nur Kleber. Fliesen und alles anderes haben wir selbst entfernt. Und jetzt Fliesen leger hat 1 Bad fertig gemacht erstmal Rechnung für 3 Wände 1900 dann noch mal Rechnung für Estrich auf 5 Quadratmeter auf 5 cm 800 Euro und dazu noch 1900 Euro von Versicherung für 1 Bad und er soll noch 2 Bäder machen ehrlich gesagt ich fühle mich verarscht. Wir haben versucht mit ihm zu reden aber zu keinem Ergebnis gekommen. Kann mir jemand von Fach sagen ob Preise korrekt sind oder will er uns verarschen. Übrigens Bad wo fertig ist hat Maße Höhe 2,5 m Länge 2.95 m und breit 1.60 m

...zur Frage

Was brauche ich für und wie hoch wird ein Fliesenboden im (Nutz-)Keller?

Hallo!

Wir bauen gerade ein Häuschen und müssen den Keller in Eigenleistung ausführen. Der Keller wird also als Betonfertigkeller mit Estrich hingestellt werden und wir wollten den nun fliesen (nur Böden).

Laut Baumarkt Ratgeber brauche ich jetzt eine Menge an Schichten: Grundierung, Haftgrund, Fliesenspachtel, Dichtecken, zweite Abdichtungsschicht, Mörtel, Fliesen ... uff ...

Geht das für den Keller nicht einfacher? Das wird ein reiner Nutzkeller! Der Nachbar meinte, er läuft einfach auf dem Estrich rum und hat gar nichts weiter mit dem Fertigkeller-Boden gemacht.

Also:

Frage 1: Was brauche ich alles unter den Fliesen für meinen Nutzkeller?

Frage 2: Wie hoch wird das werden? Sind das in der Regel 2mm oder 5 oder 7?

Vielen Dank!

me.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?