Lotuseffekt bei anderen Lebewesen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

"wie sie bei der Lotospflanze beobachtet werden kann. [...] Auch andere Pflanzen, wie beispielsweise die Kapuzinerkresse (Tropaeolum), Schilfrohr (Phragmites), Kohl (Brassica oleracea) oder die Akelei (Aquilegia) zeigen, genauso wie manche Tiere (viele Insektenflügel), diesen Effekt.[1]"

hättest du vielleicht eine Seite wo gezeigt wird welche Insekten genau den Lotuseffekt nutzen? 

0
@Bloopa

Nein leider nicht, aber ich weiß auch nicht, ob das überhaupt schonmal komplett zusammengefasst wurde. Wäre aber vielleicht ein Thema für eine Bachelorarbeit...bei den hunderttausend Insektenarten oder mehr... 

Was vielleicht auch in dieses Thema passt, sind Fell und Flügel, die von Tieren ja immer eingefettet werden, damit das Wasser abperlt. Bestes Beispiel sind Enten.

1
@271fkq

Das mit dem einfetten ist ein Interessanter Gedanke! Danke darüber werde ich mich mal informieren. 

1

Was möchtest Du wissen?