Lottogewinn..auf Bank bleiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Deinem Lottogewinn machen, was du willst. Kannst ihn auf der Bank belassen, verjubeln, vergraben oder verbrennen, ist ja Dein Geld. Du brauchst für den Gewinn keine Steuern zahlen, sobald das Geld aber erneut Geld abwirft (Zinsen) musst du auf diese Zinsen Steuern zahlen. Ist aber immer noch besser, als gar keine Zinsen zu kassieren.

Bist du im Moment des Gewinns verheiratet und ihr habt KEINE Gütertrennung vereinbart, gehört die Hälfte des Gewinns Deinem Ehepartner. Dann kannst Du natürlich nur mit der Hälfte machen was Du willst.

Damit ist alles erklärt!

@ marcelovic1996

Du kannst das auch unters Kopfkissen legen oder im Garten vergraben.

Du kannst das auf der Bank deponieren

Du kannst spekulieren und unter Umständen alles wieder verlieren, weil man gierig wird und noch mehr haben will

Du kannst das auch verprassen oder spenden

Aber mal ehrlich, wer ist so dumm und bunkert so viel Geld zuhause.

Was aber sehr schlau ist, wenn du mal gewinnst, dass du das für dich behältst und genauso lebst wie bisher, dann bekommt das keiner mit. Der Nachteil ist dann, du hast nicht auf einmal sooo viele Freunde.

Du kannst damit machen was du willst: Dir sollte aber klar sein, dass bei einer Pleite der Bank die Sparer mit herangezogen werden, um die Bank zu sanieren :-) Der Bundesrechnungshof oder irgendso eine Instanz kritisierte kürzlich die Krankenkassen oder irgendwelche Solzialkassen, weil sie all ihr Geld bei einer Bank hatten. Wenn dir dein Lottogewinn lieb ist, dann solltest du die Summe "diversifizieren": mehrere Banken, mehrere Währungen, Edelmetalle und Rentenpapiere - und falls du auf Liquidität verzichten kannst, natürlich Sachwertanlagen, Immobilien etc.

Also es wird dir erstmal auf ein Konto überwiesen. Danach kannst du es bar abholen und damit machen was du willst (wobei du bei den Summen mehmals bei der Bank anzeigen musst dass du was abholst. Den Betrag dürfen sie nicht auf einmal in den Filialen haben)

ggg - Da ist es aber auf der Bank immer noch sicherer als bei dir zu Hause....... Natürlich ist es deine Sache, was du mit dem Geld machst - aber wenn du es mit nach Hause nimmst, dann lass dir besser einen Tresor einbauen.