Lose Zahnspange trotz abgebrochener Behandlung?

2 Antworten

Am besten fragst Du mal bei Deiner Krankenkasse nach.

Soweit ich weiß, wird eine Zahnspange von der Kasse weitergezahlt, wenn der Behandlungsbeginn vor dem 18. Lebensjahr erfolgt ist.

Was bedeutet: Abgebrochen?? Ist er der Ansicht, dass Du keine Spange mehr brauchst? Normalerweise bekommt man anschl, wenn der Kieferorthopäde das für richtig hält, keine lose Spange, sondern einen Retainer, damit sich das nicht wieder verschieben kann.

Retainer werden nie von den Kassen bezahlt (auch nicht bei Jugendlichen unter 18), das musst Du selbst zahlen.

lg lilo

Abgebrochen wird eine Behandlung z.B. wenn mehrere Termine seitens des Patienten nicht wahrgenommen werden.

0

Grundlos wird der KFO die Behandlung nicht abgebrochen haben.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als bei Deiner Krankenkasse nachzufragen, ob die weiterführende Behandlung - trotz Deines Alters - übernommen wird.

Bekomme ich dann gleich sofort schon eine Lose Zahnspange?

Hallo,

Ich habe morgen dass erste mal ein Termin bei einem Kieferorthopäden. Der wird sich ja meine Zähne anschauen ich habe eine Zahnlücke vorne. Und meine Frage ist da ich sehr wahrscheinlich eine Feste Zahnspange bekomme aber dass natürlich nicht sofort ist, ob man von dem Kieferorthopäden dann gleich, auch zum sofort mitnehmen eine Lose Zahnspange erstmal bekommt? Muss man dass bar bezahlen? wie war es bei euch? Oder sollte man denn Kieferorthopäden nach einer Losen Zahnspange fragen oder bekommt man die schon so ? Ich gehe dort alleine hin, ich bin 14 Jahre alt .

Danke für eure Antworten!

Liebe grüße learnie

...zur Frage

Feste Zahnspange gegen lose Zahnspange wechseln?

Kann man eine feste Zahnspange die man fast 2 Jahre getragen hat gegen eine lose Zahnspange wechseln ??? Also beim Kieferorthopäden??

...zur Frage

Lose Zahnspange, wie oft muss man zum Kieferorthopäden?

Ich trage zurzeit eine feste Zahnspange und muss alle 5-6 Wochen zum Kieferorthopäden. Wie oft wird es bei der losen Zahnspange danach sein? Wollte eigentlich ins Ausland oder in einem anderem Bundesland eine Ausbildung machen aber wenn die Kontrolle bei der losen Spange auch alle 5 Wochen sein wird, dann kann ich die Ausbildungsstelle oder das Auslandsstudium leider nicht antreten. Wie war das bei euch?

...zur Frage

Was ist das für eine lose Zahnspange?

Ich habe so eine lockere zahnspange bekommen und ich verstehe nicht was diese Metall Dinger tun sollen?

Ich habe retainer drinnen und hatte meine feste Zahnspangen für 2 Jahre.

ist es schlimm falls ich meine lose zahnspange nicht oft trage?

...zur Frage

Zahnspange abgebrochen, neue Behandlung möglich?

Hallo, ich hatte mit 12 eine Zahnspange bekommen, ich sollte für ein halbes Jahr erst die Lose tragen und dann für 4 Jahre die feste bekommen da mein Unterkiefer zu weit nach hinten gelegt ist. Da meine Mutter die Kosten nicht tragen konnte, trotz Hilfe von der Krankenkasse, hatte ich es von mir aus selber abgebrochen kurz bevor ich die feste bekommen sollte, was ich nun ziemlich bereue. Mittlerweile bin ich 20 und habe Probleme mit meinem Kiefer, Kieferklemmen usw. nun ist meine Frage ob die Krankenkasse mich unterstützen würde, wenn es so gesehen ein Problemfall ist oder ob man eine Ratenzahlung bei einem Kieferorthopäden machen kann. Ich weiß dass ich für eine genaue Antwort bei der Krankenkasse oder einem Orthopäden Nachfragen müsste, aber ich wollte mich vorher erstmals im Internet informieren um da etwas Klarheit zu haben. Dumme Antworten könnt ihr euch bitte sparen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?