Lose Zahnspange schlecht für Zahnschmelz o.ä.?

2 Antworten

Nein da kann nichts passieren ich habe auch ein 1 Jahr eine lockere Zahnspange getragen und es ist nichts passiert.
Pflegst du denn auch deine Zähne ordentlich?

Sicher 😉

0

Nein. Zahnschmelz ist superhart, mit einem Stück Plastik kannst du da nichts abkratzen.

Problem mit meiner losen Zahnspange

Meine lose Zahnspange ist so "dick" besonders das Plastik an der Oberkieferspange. Da geht der Kunststoff über den Gaumen. Kann kaum sprechen damit. Meine Freundin hat auch eine lose, aber die ist viel "dünner", damit ist sprechen kein Problem. So sieht sie gleich aus. Kann ich meinen Kieferorthopäden bitten, mir eine andere Spange zu machen? Muss sie nämlich auch tagsüber 5 Stunden tragen. Und dann ist der Mund immer so "voll". Das ist irgendwie eklig.

...zur Frage

Was kommt denn eigentlich nach der festen Zahnspange?

Hallo ;)

Ich trage seit längerer Zeit eine feste Zahnspange und ich soll sie warscheinlich bald rausbekommen. Doch was kommt danach?

Ich habe von vielen gehört, dass sie einen retainer hinter die Zähne geklebt bekommen haben. Aber häufiger noch habe ich gehört, dass sie eine lose Zahnspange, auch genannt Nachtzahnspange bekommen haben.

Meine beste Freundin und ich gehen zu demselben Kieferorthopäden und sie hat ihre feste Zahnspange schon vor mehr als einem Jahr abbekommen und hat jetzt auch diese lose Zahnspange. Wir beide dachten, dass man die lose Zahnspange auch irgendwann mal los wird aber unser Kieferorthopäde hat meiner Freundin gesagt, dass man diese Nachtzahnspange ein Leben lang hat und alle drei Nächte oder so tragen muss. Er sagte sogar, dass er seine selber noch tragen würde!!

Stimmt das?!? Muss man die wirklich so lange tragen? Ich weiss, dass sich die Zähne immer wiederverschieben können aber...

Habt ihr Erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?