Lose Zahnspange nach fester, Draht verbogen?

3 Antworten

Sicher, dass der Draht verbogen ist?

Benutz die Zahnspange einfach normal weiter, sofern dich der Draht nicht verletzt. Wenn sie so verbogen wäre, dass sie die Zähne schief macht, hättest du sie wahrscheinlich gar nicht in den Mund bekommen. Vielleicht kannst du hier als Antwort noch ein Bild reinstellen.

Selbst wenn du die Zahnspange einen Tag nicht trägst, dürften sich die Zähne nur minimal verschieben. Ich hab die früher ziemlich oft vergessen und davon am nächsten Tag nichts gemerkt.

Am Montag gehst du dann natürlich zum KFO.

1

Danke für den Kommentar, das hat mich ein wenig beruhigt. Ich werde auch am Montag zum KFO gehen. Und ja ich bin mir sicher dass die Drähte ein wenig verbogen sind. 

0

Wie hast du denn am ersten Tag schon an beiden Spangen den Draht kaputt gekriegt? Wenn du schon so ängstlich bezüglich deiner Zahnstellung bist, wäre es eigentlich am schlausten gewesen, du hättest einfach gut auf die lose Spange aufgepasst (oder aber du hättest dir in beiden Kiefern einen Kleberetainer einsetzen lassen)

1

Das hilft mir jetzt aber nicht wirklich.

0

Du kannst auch zu not zu einem anderem zahnarzt gehen. Und ich denke nicht das sich deine zähne wieder so megaa verschieben wenn du sie rausnimmst

1

Es ist jetzt 19:16. Denkst du da hat noch irgendwer auf?? Und von irgendwem anderes lass ich es nicht machen. Am Sonntag hat wahrscheinlich auch niemand offen.

0

Retainer oder lose Spange?

Hallo,

ich habe seit paar Tagen meine feste Spange raus, und habe die lose Spangen bekommen, nun überlege ich es mir, ob ich doch die Retainer nehmen soll.

Bevor ich eine feste Spange bekommen habe, wurde bei mir vier Zähnen gezogen, wegen Platzmangel im Kiefer. Jetzt habe ich die feste Spange raus, und alle meine Zähnen sehen nach hinten gedrückt aus (um die Lücken zuschließen). Allerdings merke ich, dass es immer noch ganz wenig Lücken zwischen meine Zähne sind.

Meiner Kieferorthopäde hat mir Retainer empfohlen, jedoch habe ich noch folgende Bedenken:

  1. Zähne verschieben sich trotz Retainer nach langer Zeit,
  2. Zähne, die mit Retainer beklebt werden, bleiben in jetizger Position, also ein bisschen nach innen gedrückt und andere Zähnen, die nicht beklebt werden, später von sich selber dann gerade stehen, sodass ich am Ende unterschiedliche Zahnstellungen habe.

Wie oben geschildert, habe ich noch ganz wenig Lücken zwischen einige Stelle, ist Retainer in diesem Fall geeignet? Oder soll ich weiterhin nur die lose Spange nachts weitertragen?

Bitte um Rat.

LG

...zur Frage

Wieso kriege ich eine Lose Zahnspange?

hab 2 jahre lang eine feste gehabt und jetzt hab ich eine lose die ich 1 jahr immer nachts tragen soll die anderen die ich kenne hatten alle nach der spange ein draht unter den zähnen retainer oder so :// ??

...zur Frage

Darf man jemanden der in den Knast kommt zwingen seine Spange abzulegen?

Mich interessiert mal was passiert wenn jemand mit Zahnspange ins Gefängnis muss. Dürften die ihn zwingen sich die feste Spange entfernen zu lassen bzw die lose Spange / Retainer wegnehmen ? Hat er das Recht auf KFO Termine für den Fall das etwas am Retainer kaputt geht oder ein Bracket abbricht oder normaler Bogenwechsel etc ?

...zur Frage

Verschieben sich die Zähne nur mit dem Retainer oder brauch ich die lose zahnspanhe dazu?

Ich habe ca. 3 jahre eine feste zahnspange getragen und dann sagte man mir, ich solle mir einen retainer ankleben lassen und dazu noch eine lose spange tragen. Gesagt getan.Das Problem ist, dass meine lose zahnspange kaputt gegangen ist und ich nicht weiß ob ich sie für 100€ reparieren lassen soll (übernimmt nicht die Krankenkasse weil die Kieferorthopädin einen Abschlussbrief an die Krankenkassen geschickt hat ). Brauch ich den unbedingt die lose spange? Reicht der retainer denn nicht?

Danke im voraus für eine Antwort :)

...zur Frage

elastic mit feste rzahnspannge und retainer

ich habe oben feste zahnspange (speed brackets) und untenn lose zahnspange. Unten habe ich vor ein paar monaten die brackets rausbekommen und die losen bekommen. Ich war heute beim KFO und neue drähte bekommen . Beim nächsten termin soll ich diese elasticks bekommen.(Dieses gumie was von oben nach unten geht. Es soll mit der losen spange verbunden werden. Aber springt die lose spange dann nicht raus? oder ist es fest genug?Ich habe die lose spange fast ununterbrochen getragen, sodasses mitlerweile locker ist.

...zur Frage

fester retainer nach fester Zahnspange wirklich notwendig?

Halloooo :) mein KFO meinte das die notwendig wären, weil die Zähne sich sonst wieder in die alte position verschieben würden. Meine Mutter denkt das dieser retainer einfach nur Geldmacherei ist. stimmt das? Und was würdet ihr mir raten? (: danke schonmal für Hilfreiche antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?