Lose Spange abmachen dafür brackets?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Lose Spangen können besonders im Wachstum einige Fehlstellungen viel besser korrigieren als feste Spangen. Man kann zum Beispiel die Lage der Kiefer verändern, den OK weiten oder Zähne kippen.

Mit der festen Spangen kann man einige Korrekturen nicht direkt durchführen, das heisst es wären zusätzliche Geräte nötig - und die sind garantiert nicht angenehmer als eine lose Spange.

Warte doch noch eine Woche, dann sieht alles schon ganz anders aus.

Ich hatte auch eine lose Zahnspange und jetzt eine Feste. Aber du musst die lose Spange leider noch anbehalten, da musste ich auch durch.. ; ) Doch ich kann dir ein paar Tipps geben, damit es für dich leichter ist. Es hört sich für mich nämlich so an, als würdest du mit deiner Zahnspange essen! Das solltest du natürlich nicht tun, beim essen und Zähne putzen musst du sie ausziehen. Ich hatte das selbe Problem mit dem Sprechen: Wenn ich "Dose" gesagt habe, haben die anderen "Soße" verstanden D: Aber glaub mir: Die lose Zahnspange ist besser als die Feste! Als ich die feste "Spange" rein bekommen hab, hat es sich so angefühlt, als wären 20  "Werkzeuge" in meinem Mund! Es tut nicht weh, aber es drückt wirklich.. Und am eraten Tag, wirst du nichts richtiges essen können.. Schmerzen.. Dann sind die weg und nach dem nächsten Termin wieder für 1-2 Tage da! Aber dagegen hilft Eis essen :D Sonstige  (blöde) Informationen bekommst du von deinem Kieferorthopeden! Schreib mich an, falls du mehr  Fragen hast Ich hoffe ich konnte dir helfen ; )

@BerryMinaj

Ich habe selber eine lose Zahnspange und bekomme in 1 1/2 Monaten eine feste. Kein Wunder dass du Schmerzen beim Kauen hast, denn eine lose zahnspange nimmt man doch beim Essen heraus - so ist es bei mir (!). Ich glaube kaum dass du eine lose gegen Brackets austauschen kannst, denn eine lose zahnspange ist dafür da, dass ( so hat es mir mein Kiefo erklärt) wenn z.B dein Oberkiefer kleiner ist als dein Unterkiefer (so ist es bei mir) dann braucht man eine lose denn sie "macht den Kiefer größer" - Brackets sind ja auch Teil einer festen Zahnspange, und feste zahnspangen sind hauptsächlich nur zum lücken schließen und Versetzungen zu beheben da, und ich bezweifle das du freiwillig eine feste Zahnspange willst :D Eigentlich müsste dein Kieferothopäde dir das ja erklären ... aber na ja ö.ö ... ich hoffe ich konnte helfen ;)

apfeljogurt (mit absicht ohne h :D )

Die Schmerzen kommen von der losen Spange, sie drückt halt Druck auf die Zähne auf. Wenn du zu starke Schmerzen hast, würde ich einfach zu dem behandelnden Kieferorthopäden gehen und nachfragen. - Die beißen normalerweise nicht ;)

Aber "eintauschen" kann man das eigentlich nicht ..

hi.. du darfst damit essen??? das darf eigentlich nicht!! du darfst sie nicht abbrechen!! sie sorgt dafür das du bei der festen nicht so viele schmerzen hast, das gewöhnt dich daran! ich hab direkt ne feste bekommen, und höllisch schmerzen gehabt

ich hoffew ich konnte helfen

LG Obertitel

Also, so wie du das hier schilderst musst du die Spange die ganze zeit tragen?! Das kann nicht sein.. beim essen kann man doch keine lose spange tragen.. ich habe selbst eine und die habe ich nur nachts und mal ab und zu bei den hausaufgaben.. ;) Das tut doch garnicht weh.. eine feste spange ist noch blöder und die musst du auch mehr pflegen als eine lose..

Hermine1414 18.08.2016, 23:19

Gibt es nicht auch so lose Spangen die man beim essen drinlässt? Ne Klassenkameradin hat so eine.

0

Ich würde sagen:,,Augen zu und durch!'' :) schließlich möchtest du doch ein schönes Endergebnis und außerdem ist eine lose Zahnspange viel besser zur Korrektur der Kieferfehlstellung.Wenn du aber unbedingt jetzt schon eine feste Zahnspange haben möchtest, finde ich solltest du den Kieferorthopäden um Rat fragen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. ;)

Das ist immer sio dein kiefer muss sich noch an die spange gewöhnen dauert eine weile

deine correctanswer

Wiso tut sie beim Essen weh? Kannst du sie zum Essen nicht rausnehmen?

BerryMinaj 21.11.2012, 18:55

Doch aber ich kann nicht richtig Kauen das Tut richtig weh :/

0
apfeljogurt 18.02.2013, 22:01
@BerryMinaj

Das ist normal, am Anfang gewöhnen sich die Zähne und der Kiefer an die "Vergrößerung"

0

Was möchtest Du wissen?