Lorazepam expidet, sublingual aber löste sich am Gaumen auf, Problem bei Wirkung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zwar ist eine sublinguale Verabreichung das Optimale, dass
sich das Plättchen am Gaumen aufgelöst hat, dürfte aber nichts ausgemacht haben, da es auch als orale Verabreichung gegeben wird.

Lorazepam wirkt dämpfend und angstlösend und soll den Kopf 'frei' machen, damit der Schlaf eintreten kann.

Nun ist Lorazepam schon eine dicke Keule mit seiner eigenen Problematik und Nebenwirkungen, die man, wenn möglich, umgehen sollte. Zum Einschlafen bietet sich Zolpidem als bessere Alternative an. Allerdings kann ich das nur unter Vorbehalt empfehlen, da ich die Indikation für Deine Einnahme nicht kenne!

VG und gute Besserung

Lorazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine mit einem sehr weiten Wirkspektrum (Angststörungen, Spannungszustände, Schlafstörungen usw).

Ob du das sublingual oder anders einnimst, macht keinen Unterschied. Höchstens der Wirkungseintritt ist bei subligualer Einnahme schneller (was bis anhin jedoch nicht wissenschaftlich belegt wurde.

Gegen Schlafstörungen wird es nur kurzeitig eingesetzt und auch dann nur, wenn die Schlafstörungen enorm ausgeprägt sind. Das kurzzeitige Einsetzten hat seinen guten Grund.

Lorazepam macht wie alle Benzodiazepine nach längerem und regelmässigem Gebrauch (nach ca. 4-8 Wochen) stark körperlich und psychisch abhängig. Zudem ergibt sich mit der Zeit eine Toleranzentwicklung. Man braucht immer mehr davon, um eine vernünftige Wirkung zu erzielen. Diese Toleranzentwicklung kann bereits nach einigen Tagen bzw 1-2 Wochen eintreten.

Lorazepam ist hoch effektiv, bis die Wirkung eintritt kann es bis zu 40min dauern. Wenn du jedoch Lorazepam entgegen deinem Schlafrythmus nimmst, brauchst du mehr als 1mg (was ich dir nicht empfehlen würde).

Spürst du überhaupt keine Wirkung könnte es sich um Placebos handeln. Denn Benzodiazepine sind eine der effektivsten Psychopharmaka die es gibt.

ysastce 26.02.2017, 20:13

Vielen Dank. Nach etwa einer 3/4 Stunde wurde ich bestimmt davon zum Schlaf angestoßen.  Lieben dank

0

Was möchtest Du wissen?