Looping blind erkennen?

6 Antworten

Das ist eine wirklich interessante Frage. Tatsächlich ist es in einem guten Looping schwer, mit geschlossenen Augen zu sagen, wo beispielsweise oben und unten ist.

Am obersten Punkt des Loopings ist man im Idealfall nahezu schwerelos. Allerdings trifft das nicht auf jeden Punkt des Loopings zu. Die wirkenden Kräfte verändern sich. Daher kann man mit geschlossenen Augen vielleicht nicht sagen, dass man sich gerade in einem Looping befindet. Aber man kann durchaus sagen, dass man sich in einer nicht gleichförmigen Bewegung befindet.

Dazu kommt noch, dass der Zug einer Achterbahn kein Massepunkt ist und verschiedene Streckenabschnitte von den einzelnen Wägen unterschiedlich schnell durchfahren werden, wodurch natürlich auch andere Kräfte wirken. Ganz vorne hat man beispielsweise beim Einfahren in den Looping stärker positive g-Kräfte als hinten.

Anders ist das aber bei anderen Inversionen wie beispielsweise der zero-g-roll. Abgesehen vom Ein- und Ausfahren fühlt es sich währenddessen für einen kurzen Moment exakt so an wie bei allen anderen Elementen, die Schwerelosigkeit verursachen, also z.B. einem parabelförmigen Hügel (wenn man an der richtigen Stelle sitzt). In der Schwerelosigkeit gibt es kein blind spürbares Oben und Unten.

Hallo farkiii3000,

natürlich kann man so einen Looping in einem homogenen Gravitationsfeld nicht bauen. Die Gewichtskraft wirkt immer normal in Richtung des "Bodens". Die Zentrifugalkraft wirkt immer senkrecht nach außen auf der kreisförmigen Bahnkurve.

Wenn du die Kräfte vektoriell addierst gibt es nur zwei ausgezeichnete Punkte an denen der resultierende Vektor nach "unten" oder nach "oben" zeigt. Das sind gerade der niedrigste und der höchste Punkt des Kreises. An allen anderen Punkten des Kreises wirst du eine "schiefe" (= nicht senkrecht zur Bewegungsrichtung) Kraft erfahren, die dein Gleichgewichtssinn auch als solche identifizieren kann.

Danke für deine Antwort. Physikalisch hast du völlig recht, daran habe ich nicht gedacht. Zum Glück geht mir in meinem Fall um diesen bestimmten obersten Punkt.

0

Du hast die Biologie in den Themen vergessen. Der Mensch nimmt auch Drehungen wahr.

Und Ökonomie. Für ein paar Euro Eintritt wird dich kein Unternehmen zum Mars oder zu Alpha Centauri befördern, selbst wenn es sich so anfühlt.

Und "unten" ist immer die Richtung zum Erdmittelpunkt, egal was du darüber denkst oder dir deine Sinnesorgane zu vermelden scheinen.

Und was "der Körper" merkt, wirst du kaum je erfahren, weil der Verstand sich da immer einmischt.

Nürnberger Volksfest Kopfüber Achterbahn fahren (Angst überwinden?)

Hallo,Ich bin 14 jahre alt und in ca. 1 stunde gehen wir ins nbg volksfest.Dort gibt es Seeehr viele Achterbahnen und ich fahre gerne mit!Nur als ich klein war und Kopfüber gefahren bin wurde mir schlecht und alles.Aber jetzt bin ich nicht mehr so empfindlich tzdm hab ich noch bisschen Angst davor.Ich hab nichts gegen schnelle sondern wegen looping und so.Habt ihr vlt ein paar Tipps was ich gegen diese Angst tun kann?Danke im voraus!

...zur Frage

Wie überstehe ich einen Looping?

Hey :) Ich fahre am Freitag mit einer Freundin in den Heidepark und sie will alle Attraktionen mit mir fahren. Normalerweise ist es kein Problem, da sind aber auch viele Achterbahnen mit Loopings und das vertrage ich gar nicht. Wie kann ich es verhindern, mich zu übergeben?

P.S. Habt ihr noch gute Achterbahnen ohne Loopings im Heidepark? Lg :)

...zur Frage

Angst vor Achterbahn (Looping, Schrauben)?

Hallo Community
Ich werde in einem Monat mit einer Freundin in den Heide Park fahren. Ich freu mich auch schon total, nur es gibt da eine Sache. Ich war nur einmal als kleines Kind dort, und war deshalb dort auch nicht in den 'wilderen' Achterbahnen. Vor Colossos und desert race habe ich nicht wirklich Angst vor, nur vor Loopingachterbahnen. Wenn ich dort aber nicht reingehe ist es total langweilig. Scream hat auch vorläufig geschlossen.. Ich nehme mir unbedingt vor in die Krake zu gehen aber ich zweifle ob mir total schlecht wird.. Also meine Frage: Sind loopings/Schrauben schlimm? Wie kann ich sie am besten 'überstehen'?
Eine Antwort wär lieb :)
Lg MrsDiLaurentis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?