Longlife ÖL auch für Auto ohne Longlife

3 Antworten

Um diese Frage zu beantworten solltest du in die spezifikation reinschauen.. Da die longlifeöle aber generell für den Endverbraucher deutilch teurer sind glaube ich kaum das die einsparung bei einigen Litern soviel ausmacht das es lohnt.. ein Vollsyntetischels öl kann auch kontraproduktiv sein seil gerade ältere Motoren dazu neigen damit undicht zu werden.. Vom prinziep her sollte das jedoch nicht viel ausmachen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.. Warum beschaffst Du nicht ein öl das alle beiden Anforderungen vereinigt dann kannst du gleich ein 60 Liter fass besorgen und das rechnet sich mit sicherheit.. en Du kommst je nach lieferant dann unter die 10 Euromarke.. lohnt aber nur wenn du noch weitere Fahrzeuge hast die diese Öle auch benötigen.. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

das öl kann bei beiden rein, das macht keine probleme, habe ich in meinen 9n und damals auch in meinen lupo gekippt, ohne das es probleme gab. vom ergebnis bin ich sogar positiv überrascht gewesen.

Killerbee1 hat recht!

Longlife Öle sind ohnehin Blödsinn! Zumindest aber setzt der sinnvolle Gebrauch von Longlife-Öl bestimmte Dinge vorraus: Der Motor muss entsprechend sauber laufen, d.h. es kommen nur "optimierte Motoren" der letzten 5 Jahre in Frage. Des weiteren muss die Kapazität des Ölfilters gegeben sein. Bringt schlielich nix, wenn das Öl noch gut ist, der Filter aber zugesetzt ist und getauscht werden muss. Also: Für den Lupo ganz normales Öl, es sei denn du sparst damit wirklich Geld. Dann sollte auch das Longlife Öl gehen. Schaden wird es eher nicht.

Ich halte Longlife Öle generell für Abzocke, kann das aber leider nicht durch Studien belegen. Ich hab für meine Fahrzeuge bisher immer das billigste Öl verwendet, dass die Minimalvorraussetzungen laut Handbuch erfüllt. Alles andere lohnt nicht, wenn man sich an Wechselintervalle hält. Dem Motor ist es schnurz-piep egal von welchem Hersteller das Öl kommt. Hauptsache es schmiert zuverlässig im benötigten Lastbereich.

Was möchtest Du wissen?