Longitudinalwelle und Transversalwelle - einfache Erklärung?

3 Antworten

Transversalwelle: Eine Welle die nach den Seiten auschlägt, so wie bei einer Welle auf einem gespannten Seil. Longitudinalwelle: Eine Welle die längs der Bewegungsrichtung ausschlägt Beispiel: Schall.

Schallfrequenz und obertöne?

Wenn ein sinusgenartor einen Ton erzeugt hat der ja eine bestimmte Frequenz und Höhe, wenn ich aber rede dann hört sich das ja nicht annähernd so an. Wie also ist die Frequenz meiner Stimme ? Oder überlagern sich die Frequenzen dort und wenn ja entsteht dann eine neue Frequenz?

Und was sind Obertöne?

...zur Frage

Wie berechnet man Newton?

Bitte möglichst einfache Erklärung

...zur Frage

Bin verwirrt bei der Polarisation(Physik)!?

Bei der Polarisation will man doch eine (Licht-)Schwingung, bei der sich die Richtung ungeordnet und schnell ändert, sozusagen doch die Schwingung der Welle senkrecht zur Ausbreitungsrichtung machen. Ist das Licht danach oder davor eine Transversalwelle? In Wikipedia steht, dass man eine Transversalwelle polarisieren kann(,,Die Polarisation einer Transversalwelle beschreibt die Richtung ihrer Schwingung"). Die Schwingung einer Transversalwelle ist doch aber schon davor senkrecht zur Ausbreitungsrichtung. Wieso will man das dann nochmal polarisieren?! Ich bin total verwirrt...

...zur Frage

Warum dominiert die Eigenfrequenz in einer Orgelpfeife?

Hallo,

In der Schule wird beim Thema Akustik die Orgelpfeife behandelt. Nun wird bei dem Einblasen der Luft nicht nur ein Ton erzeugt, der zufällig der Eigenfrequenz der jeweiligen Orgelpfeife entspräche sondern eine Vielfalt. Doch am Ende dominiert der Ton oder Oberton mit der Frequenz der zu der Länge der Pfeife passt. Doch warum ist dies so?

Und warum kommt es überhaupt zu einer stehenden Welle, wenn es sich um eine Orgelpfeife mit offenem Ende handelt?

...zur Frage

Ton durch Erdgas in Orgelpfeife höher, Warum?

Hey Community,

Hab mal ne Physik Frage zum Thema (Stehende) Wellen. Die Frage lautet wie folgt:

Eine Orgel Pfeife liefert bei höheren Ton wenn man Erdgas und nicht Luft in der Pfeife hat. Was Schlussfolgert man daraus ?

Mein Ansatz ist das es ja eine höhere Frequenz sein muss. Und die Gedanken über Transversalwellen oder Longitudialwellen ist ja auch net nötig da Schall nur eine Transversalwelle ist oder ? Muss keine Lösung sein, Ansätze reichen!

Vielen Dank :) Gruß Robin

...zur Frage

Auftriebskraft einfache Erklärung?!

Hallo ;)

Ich versuche gerade meiner kleinen Schwester (7te Klasse) die Auftriebskraft zu erklären, was mir nicht so gelingt. Kann mir jemadn eine EINFACHE Erklärung bzw. Definition geben, was die Auftriebskraft genau ist?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?