Longiertrainig: Galopp-Schritt,... Übergänge. Wie gehts?

2 Antworten

An der normalen Longe gar nicht. Das geht nur an der Doppellonge. Allerdings muss das Pferd für diese Übungen, auch an der Longe, entsprechend ausgebildet sein (der Longenführer übrigens auch) d.h. es muss sich an der Doppellonge versammeln lassen. Deswegen würde ich dir raten, eher einfache Übergänge an der Longe zu verlangen und stattdessen bsp. Übungen mit Stangen einzubauen. die HH ist ja theoretisch immer aktiv, wenn das Pferd ordentlich abfußt.

Wieso nicht? Das geht an der normalen Longe genauso. Allerdings wissen Leute, die gut genug longieren können um vernünftig solche Übergänge zu machen, wie man das angeht - insofern wirds nicht funktionieren...

1
@Aristella

ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Übergänge ordentlich longieren kann (d.h. ohne dass das Pferd auf die Vorhand fällt usw.), vor allem nicht mit einem lange nicht mehr gearbeitetem Pferd.... Und ehrlich gesagt sehe ich auch den Sinn dahinter nicht wirklich

0
@sunnysammy

Glaub mir, kann man ;-)

Mit einem lange nicht mehr gearbeiteten Pferd würd ich das weder an der Solo- noch an der Doppellonge machen. Da kämen zuerst lange Schrittreprisen, Übungen direkt am Pferd, dann erst Trab und erst wenn da alles liefe käme Galopp dazu. Bei einem eingerosteten Pferd läufts da ja vorher sowieso nicht... Und ich weiß genau, meine ließe sich von einer zweiten Longe auf der anderen Seite auch nicht davon abhalten, auf die VH zu fallen, wenn sie es bräuchte. Ich muss sie eben so vorbereiten, dass sie das körperlich schafft. Und dann würd sie das sogar nackt auch machen. Nur sind wir eben noch nicht so weit...

0

Also. Wenn du nicht weißt, wie du solche Übergänge machen sollst, dann weißt du leider noch lange nicht genug, um das Pferd überhaupt drauf vorzubereiten.

Das Gute ist: Das kann man lernen :-) zB mit Babette Teschens Longenkurs, zu bestellen über www.wege-zum-pferd.de (die Seite ist allgemein super).

Damit diese Übergänge nämlich wirklich was für die Popomuskulatur bringen, müssen sie sauber gesprungen sein. Wenn du dein Pferd von einer Gangart in die andere scheuchst, wirds nix. Der Rücken muss hoch, die HH drunter, Gewicht weg vom inneren Vorderbein. Dann wird das was mit der Gymnastizierung. Und das macht das Pferd nicht von selber, siehts gar nicht ein wozu, ist ja anstrengend. Also muss man ihm langsam, schrittweise, zeigen, dass es sinnvoll ist, sich zu biegen, die HH zu benutzen, Muskeln aufzubauen. Und das noch bessere an Babettes Kurs ist: Die Popomuskeln wachsen schon durch die Startübungen, durchs Übertreten lassen, durch im Schritt geführtes Schulterherein. Man muss nicht hopp-zack Stopp-Galopp lernen :-)

Hilfe beim Longieren.. Durchparrieren..

Hallo :) Also mein RL hat gesagt, ich soll mein Pferd jetzt jeden Tag 20 - 30 Minuten im Schritt, Trab und Galopp mit solchen Ausbindern longieren. Damit sie lernt in Anlehnung und am Zügel zu gehen. Das soll ich einen Monat machen, und dann probieren wir es ohne. Reiten tu ich sie allerdings ohne Ausbinder. Jetzt habe ich sie heute longiert. Doch sie ist eh etwas schneller und sie ist gleich als ich anfangen wollte mit longieren angefangen mit Galoppieren. Ich habe sie dann gar nicht wirklich durchparriert bekommen. Ich habe den Kreis kleiner gemacht und VERSUCHT SIE MIT sTIMME ZU BERUHIGEN: Wie parriert ihr eure Pferde an der Longe durch? Habe ich das so richtig gemacht? Doch ich kann doch nicht immer wenn ich will, dass sie durchparriert den Kreis kleiner machen..

...zur Frage

Wie kann ich das Pferd longieren?

Hallo😊

Ich möchte mein 7Jähriges Pflegepferdchen longieren, nur das Problem ist wir haben KEINEN Reitplatz oder so. Ich weiß nicht wie ich es ihm beibringen soll. Könnt ihr mir Tipps geben? Wie kann ich ihn longieren? Kann ich ihn auf der Wiese longieren? Es würde eine Wiese geben, aber da ist es nicht ganz gerade, sondern ein bisschen schief. Habt ihr Tipps?

Danke😊

...zur Frage

Pferd will nur rennen. Hilfe?

Hallo,

wir haben am Stall ein Pferd, welches immer nur rennen will. Es hat eigentlich total schöne Gangarten. Am Anfang läuft es im Schritt und Trab auch total ruhig. Doch nach dem ersten Galopp wir es immer wieder galoppieren. Wenn man vom Schritt in den Trab geht versucht es auch meist direkt anzugaloppieren. Und im Galopp ist es auch total schwer wieder zurückzuholen. Habt ihr vielleicht Tipps wie man es ihr abgewöhnen kann das sie direkt wieder so los rennt?

Danke schonmal,

Apfelmuus2

...zur Frage

Pferd will nicht longieren?

Hallo,

Ich habe jetzt seid einiger Zeit eine Reitbeteidigung, und wenn der Besitzer dabei ist, ist auch alles super beim longieren. Jedoch war ich jetzt vor kurzem das erste mal alleine bei ihm und da ging das mit dem longieren auf einmal garnicht mehr.

Am Anfang ist er noch ganz brav um mich rum, Schritt, Trab, Galopp. Aber als ich ihn dann wieder zu mir geholt habe um Richtung zu wechseln, wollte er partu nichtmehr laufen. Er hat sich ständig so gedreht das er mit dem Gesicht zu mir schaut und am Ende lief es irgendwie darauf hinaus das ich um ihn raumgelaufen bin, statt er um mich. Hab mich dann auch im Internet und bei Freunden informiert, und einige Tricks ausprobiert (Peitsche mehr auf Schulter richten, erst mit dem Pferd die runden laufen und dann den abstand vergrößer, etc...) aber nichts hat geklappt...

Weiß jemand was ich falsch mache könnte / was ich besser machen könnte?

Danke schonmal im voraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?