Longieren ohne Longe/mit Körpersprache

1 Antwort

Wir haben auch nur einen reitplatz und wenn wir da mit den Pferden ohne Longe arbeiten wollen trennen wir einfach das andere Stück mit Diesem rot-weißen flatterband oder einfach mit normalem Band das man auch für zäune verwendet aber das flatterband sehen die Pferde besser und versuchen nicht durchzurennen:) dann ist es zwar eckig aber immer noch besser als dass das Pferd immer abhaut und meine Pferde runden die Ecken auch selber ab:)

5

Ok, ich versuchs mal..Danke!

0

Pony läuft, wenn ich es longieren will, immer zu mir und reagiert null auf hilfen?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, und zwar:

Ich habe vor kurzem einen 20 jährigen Isländer Wallach zur Verfügung gestellt bekommen. Ich konnte ihn auf seinem vorherigen Hof problemlos reiten usw. und seine Besitzerin (die sehr fürsorglich und „vertraulich“ ist), meinte auch dass er natürlich auch longiert worden ist.

so, er ist jetzt seit Samstag in seinem neuen Stall und heute wollte ich ihn das erste Mal longieren. Allerdings ist er, auch als ich ihm immer longe nachgegeben habe, mir hinterhergelaufen, egal wie sehr ich mit der Longierpeitsche und Stimme getrieben habe. Er wollte partu zu mir. Dann, weil es mir zu blöd wurde, dachte ich mir, dann reite ich ein kleines bisschen auf dem Platz, allerdings wenn ich aufsteigen will dreht er sich mit seinem Hinterteil immer so, dass ich nicht aufsteigen kann und wenn ich dann mal draufsitz, bewegt er sich null millimeter.

Wie kann ich mit ihm arbeiten und ihm das abgewöhnen?

danke für eure antworten im vorraus.

...zur Frage

Wozu braucht man einen Longiergurt und eine Longierdecke?

Wäre es nicht besser,das Pferd halt nur mit Longe zu longieren?

...zur Frage

Lieber mit oder ohne Longe?

Hey hou :-)

Also gestern wollte ich meine Stute longieren. Dann hatte ich aber irgendwie kein Bock :D und hab ich die Longe weg gepackt. Dann hab ich sie so Zusagen "frei" longiert, halt ohne Longe und sie hatte den ganzen reitplatz.

Hoffe mal ihr versteht was ich meine :D

Jetzt wollte ich mal fragen ob das besser/schlechter als longieren ist? Ob es vor-und oder Nachteile hat?

Danke schonmal im voraus !!!!!!! Liebe Grüße =)

...zur Frage

Freies Zirkeln - Liberty Horsemanship

Hei Leute, ich mal wieder. Ich habe mittlerweile eine sehr gute Bindung zuu meinem Pflegepferd aufgebaut ♡ heute wollte ich ihn eig longieren, hab mich dann aber spontan entschieden ihn einfach "ohne alles" zu longieren. Wir waren im Round Pen, alsoo war das nicht sonderlich schwer :D Nun habe ich mal was neues dabei versucht (weil er heute soo schön motiviert war), und zwar habe ich 1) nur mit Körpersprache + Stimme ihn in die bestimmte Gangart "gebracht"/durchpariert. 2) bin neben ihm her "galoppiert", dann bin ich stehengeblieben und in die Mitte gegangen, habe ihn gerufen und er ist sofort gekommen ♡ War so glücklich. Er ist bei der Freiarbeit (so wie ich's grad beschrieben habe) total aufgeblüht! Rumgerannt/gehüpft und was weiß ich :D wie ein Jungpferd (er ist 23 und sonst eher träge). Nun möchte ich in nächster Zeit auch das "Freie Zirkeln" mit ihm probieren. Also so wie heute eig nur halt z.B. auf dem Platz. Wie mache ich das am besten? bzw. Wie fange ich damit an? P.S.: Besitzerin lässt mir komplett 'freie Hand' also ich darf fast alles mit ihm machen ;*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?