Longieren mit Stricken-okay?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey loveyoujerry!

Ob du deine Reitbeteiligung ganz ohne Ausbinder longieren kannst, musst du selbst entscheiden, da ich den Ausbildungsstand deiner RB nicht kenne.

Mit Stricken longieren ist immer sehr gefährlich, da die Stricke in der Regel nicht nachgeben und das dann sehr schmerzhaft für das Pferd sind. Wenn es möglich ist das Pferd ohne Ausbinder zu longieren, dann würde ich es so machen.

Vielleicht hast du auch eine andere Möglichkeit, was du mit deiner RB machen kannst. Spazieren gehen oder Bodenarbeit?

LG wnfbd

Er läuft Dressur L am Turnier, im Training M. Springen ebenfalls L am Turnier aber im Training teilweise schon M. Geländespringen und Vielseitigkeit reite ich auch. Hab ich größtenteils selbst ausgebildez (mit Trainer )

0

Stricke zwischen den Beinen ist reinste Riegelei und in jedem Fall abzulehnen. Das Pferd bekommt bei jedem einzelnen Schritt nen Ruck ins Maul.

Das hat keinen gymnastischen Nutzen und macht das Pferd auf Dauer nur maultot ...

Longieren soll man immer ohne Ausbinder! (reiten auch)

Ausbinder ziehen nur den Kopf des Pferdes in eine Position und halten ihn fest, haben mit Rücken aufwölben oder einem lockeren Gang nichts zu tun.
Außerdem sollte man generell nicht auf Trense longieren, weil das Gebiss im Maul schlackert - schon durch das Eigengewicht der Longe.
Durch die erzwungene Haltung bekommt das Pferd dann Verspannungen und Blockaden, oder sogar Halswirbelarthrose.

Am besten mit Kappzaum longieren und vor allem lerne, ein Pferd gesunderhaltend zu longieren! Das ist nämlich mehr, als das Pferd im Kreis um sich herum zu scheuchen.

Schau dir mal den Longenkurs von Babette Teschen an.

Hi.Ich finde das mit den Stricken statt der Ausbinder eine gute Idee, aber pass auf dass die Stricke deine Reitbeteiligung nicht reiben.

Die Reibung ist das kleinste Problem ... das Pferd bekommt bei jedem Schritt nen Ruck im Maul und wird nur runtergeriegelt. Macht Maultot und hat auch keinen Wert.

2

Was möchtest Du wissen?