Longe statt Bodenseil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich reite seit 4 Jahren tgt und habe somit eine sehr weite bodenausbildung. Ich würde es nicht mit einer Longe machen. Dabei hast du fürs führen und auch der leitseilarbeit viel zu viel in der Hand. Außerdem fehlt dir dann das Ende mit den Lederstücken die gerade die Kontrolle der schulter verstärken. Mit einer Longe kannst du auch keine Aufschwünge machen um kurzzeitig mit einem höheren Druck zu arbeiten weil sie zu lang ist und die nicht mit dem Ende arbeiten kannst. Also mache es bitte nicht mit der Longe !!!! Ein leitseil kostet nicht viel Geld und lohnt sich auch um es dauerhauft als Strick zu nutzten weil du damit in jeder Situation wo du führst viel mehr kontrollieren kannst !!

4

Danke:) ich habe es einmal mit linge gemacht, beim nächsten mal habe ich ein bodenseil im stall meiner reitbeteiligung gefunden, habe die besitzerin gefragt und seit dem benutze ich es. Die tgt-methode ist echt klasse! Sie hilft super (ich konnte meine reitbeteiligung nie alleine von der weide holen, weil sie nie mitkommen wollte. Jetzt kann ich sie bis auf 1,5 an das tor ranführen)!!

0
25

Ja ich weis deswegen arbeite ich komplett so :) hab ne tgt trainerin in meinem Stall und dadurch halt privatraining lohnt sich echt auch wenn mich viele andere spring und Dressurreiter nicht für ganz voll nehmen

0

Wenn du mir kurz sagst, was genau die "tgt-Methode" ist und was man dabei mit dem Bodenseil macht, kann ich dir das sagen.
Für manches ist eine Longe sinnvoller, bei manchen Dingen ein schweres Bodenseil.

4

"The gentle touch -methode" das wird in einem bericht den ich auch darüber gelesen habe Leitseil genannt. Ich würde jetzt auch gern ein bild einfügen aber das geht irgendwie nicht :/ hier aber ein link: ... das geht auch nicht.. maann :D

0
34
@lynn2001

Und sagst du mir nun noch, was genau man mit diesem Bodenseil machen soll?

0
4
@Freyka