Longboard rollen wechseln?

3 Antworten

naja, die rollen ölen bringt garnix, wenn dann ölt man die kugellager.

und ob das eine gute idee ist hängt davon ab was für lager es sind, eingestanzte ZZ lager sollte man nicht behandeln, damit schadet man den lagern eher.

austauschen musst du, wenn es nichtmehr ordentlich läuft eigentlich nur die kugellager (außer es sind welche mit einem verschluss den man öffnen kann, dann kannst du sie auch reinigen und neu schmieren)

also... ja... etwas mehr informationen zu deinem board wären gut, dann könnte man dir besser helfen.

Wenn sich die Rollen nicht leicht drehen, liegt das an den Kugellagern, nicht an den Rollen. Du solltest die Kugellager ausbauen und anschauen. Wenn es geschlossene Lager sind, kannst du sie nur tauschen. Sind es offene Lager (selten), kannst du sie mit Verdünnung, Bremsenreiniger oder Benzin sauber machen und auf Verschleiß prüfen. haben sie noch nicht zu viel Spiel, schmierst du sie mit Lagerfett und baust sie wieder ein. Haben sie deutlich spiel, werden sie einfach getauscht. Bei vielen geschlossenen Lagern kann man eine der Abdeckungen aus Plastik entfernen, das gelingt mit einem sehr feinen Schraubenzieher.

ok danke. Ich gehe davon aus das das Kugellager verrostet ist, denn ich bin viel im regen gefahren.

0
@johannajohannaj

Wenn die Lager geschlossen sind und vernünftiges Fett enthalten (wovon bei dieser Anwendung auszugehen ist), ist Rost kein Thema. Sind die Lager verrostet, hilft nur noch der Austausch.

0

ölen reicht sofern die rollen an sich keine risse aufweisen

Meine Rollen sehen bis jetzt super aus. Bin auch kaum damit gefahren und habe das Board vielleicht seit 1 1/2 Jahren.

0

Kann man die Rollen + Achsen auf jedes Skateboard schrauben, welches die gleiche Breite hat?

Ich kaufe mir bald ein Komplett-Board von "SK8DLX" (Skate-Deluxe).

Dieses Board hat eine Breite von 7.75''.

Könnte ich nun weitere Decks (von anderen Herstellern, sprich andere Marke) der selben Breite kaufen und dann die Achsen mitsamt den Rollen auf das neue Deck schrauben oder geht das nicht?

Vielen Dank :-)

...zur Frage

kugellager ölen

Kann ich meine longboard kugellager theoretisch auch mit haushaltsmitteln ölen qie z.b. speiseöl ? Halt das sie etwas besser rollen nicht so wie mit speedcreme

...zur Frage

Wie baut man Kugellager in Longboard rollen ein?

...zur Frage

Longboard einfahren? 23

Hallo ich habe mir gestern ein Longboard für 100€ mit ABEC 7 Kugellager gekauft Bin damit jetzt ca. 9km gefahren. Und irgendwas stoppt beim Rollen. Müssen die Rollen erst noch eingefahren werden? Oder was kann ich ändern?

...zur Frage

Longboard Kugellager wechseln?

Hey liebe Community :) Ich bin schon seid ein paar Tagen am überlegen mir neue Kugellager für mein Longboard zu besorgen da meine Reifen sich nur 3-4 Sekunden drehen wenn ich sie andrehe. Nun meine Frage... Reicht es wenn ich mir neue Kugellager kaufe oder muss ich auch neue Reifen kaufen? Eigentlich brauch ich noch keine neuen Reifen da meine noch viel Profil haben. Oder liegt die Drehzeit garnicht an den Lagern sondern nur an den Rollen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen LPLucas

...zur Frage

Longboard - muss man gleich alle Kugellager wechseln?

Hallo, bei meinem Longboard sind bei einer rolle die kugellager kaputt (ganz laute geräusche beim rollen). Ich bin gerade am bestellen und wollte fragen, ob ich dann gleich bei allen rollen die kugellager wechseln sollte.

Grüße anghenfil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?