LoLoch im Panzer? ?

Loch im Panzer  - (Tiere, Arzt, Haustiere)

4 Antworten

Bevor Du Dir Gedanken über nicht vorhandene Löcher im Panzer machst, würde ich mir lieber Gedanken über die Art der Haltung machen. Du verstehst Tierliebe falsch. Du liebst Dein Tier, klar, aber Du hälst es falsch und bringst es über kurz oder Lang mit Deiner Liebe um. Wenn Du Dich richtig informierst, wirst Du Dich entscheiden das Tier jemandem zu geben der die Natur dieses Wesens besser versteht und ihr eine artgerechteres Leben bieten kann. Was Du machst ist auf Dauer eine Qual.

Ich bedauere immer, dass Schildkröten nicht schreien können, wenn sie leiden.....

an den Rädern der Panzer schuppen grau wird.

Meinst du die hellen Ränder um die einzelnen Panzerplatten ? Das sind die neue Zuwachsstreifen ! So wächst der Panzer. Und die neuen Ringe sind eben noch nicht so dreckig. Das ist ganz normal...

Die Panzer schuppen lösen sich irgendwie ab

Wo siehst du denn so etwas ?

es hat sich ein kleines Loch gebildet

Die Zuwachsstreifen wachsen ungleichmäßig. Das verwächst sich. Mach dir keine Sorgen.

Wie kann man es bekämpfen?

Da gibt es nichts zu bekämpfen. Das Tierchen ist doch ganz gut gewachsen. Ich hoffe, du hältst es im Garten und gewährst ihm die Winterstarre. Dann wird sie auch so glatt und rund bleiben. Und wenn sie regelmäßig Sepia und Sonne bekommt, dann verschwindet auch der glasige Rand der Marginalschilder. Das ist für das Alter aber auch normal.

Ich habe einen sehr großen Terrarium ausgestattet mit allem möglichen, alle Lampen usw. Jeden Tag geht sie mit mir nach Draußen und isst dort. Manchmal wenn es regnet oder so bringe ich ihr was von der Wiese. Früher ging sie auch auf unserer Balkon der groß ist ( wir leben auf siebten Stock also windig ) bis sie sich erkältet hat. Sie hat sich nun erholt ist aber noch etwas schwach und ich muss ihr das essen klein schneiden weil sie die Blätter nicht gut durchbeißen kann. Aber sie wird langsam kräftiger. Ich habe nur Angst das ihr noch was passiert so lange sie schwach ist.

0
@gchgklkgg

Terrarienhaltung ist das Schlimmste, was du einer Griechischen Landschildkröte - gerade im Wachstum - antun kannst ! Da ist es zu warm, zu eng und zu trocken.

ich muss ihr das essen klein schneiden weil sie die Blätter nicht gut durchbeißen kann.

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn ! Die Tiere müssen sich ihr Futter erarbeiten, sonst nutzt sich die Hornschneide im Maul nicht ab. Das können die auch ab dem ersten Lebenstag. Bitte verhätschel das Tier nicht. Damit tust ihm keinen Gefallen !

2
@Geochelone

Sie hat einen extra Stein an den sie ihren Schnabel abnutzen tut. Die Feuchtigkeit reguliere ich immer. Eng ist es da echt nicht und sie spaziert meistens in der Wohnung rum. Ich habe extra termometer der die Hitze reguliert. Einen extra Stein an den sie sich wärmen kann und 5 verschiedene Boden Arten. Ach Wasser hat sie dort auch. Der Terrarium steht so dass es in einer bestimmten Uhrzeit mit der sonne beleuchtet wird. Es wächst Gras drin und ist genau einer Schildkröte angepasst. Es ist weniger ein Terrarium sondern ein sehr großer Glaskasten ohne Deckel  (mit löcher an einigen Stellen für Lüftung ). Wir haben es extra für sie anfertigen lassen.

0
@gchgklkgg

Du willst es nicht hören, oder?

 Eng ist es da echt nicht und sie spaziert meistens in der Wohnung rum.

Da hat sie sich vermutlich erkältet. Denn in jeder Wohnung ist Zugluft am Boden. Davon kann sie sich schnell mal eine Lungenentzündung holen.

Setzt dich doch mal tagsüber auf einen Wiese. Schon nach kurzer Zeit merkst du, wie die aufsteigende Feuchtigkeit in deine Sachen kriecht. DAS kriegst du so im Terrarium hin? 

Sorry, aber das glaube ich dir nicht.

Das ist aber genau die Feuchtigkeit, die eine Landschildkröte braucht. Oder die Abkühlung in der Nacht, das kann man in einer Wohnung einfach nicht bewerkstelligen.

Man kann auch brauchbare Außengehege auf Balkonen bauen. Haltung im Terrarium tötet dein Tier qualvoll und langsam.

2
@gchgklkgg

meistens in der Wohnung rum.

Die Beschreibung deiner Haltung wird ja immer schlimmer !

Einen extra Stein an den sie sich wärmen kann

Eine Heizstein ? Wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, dann setzt du noch einen drauf ! Bei der Haltung wird die Kleine in Kürze erste Buckel bekommen und rund und flach wachsen. Schade um das hübsche kleine Tier.... :-(

0

Wo ist denn da ein Loch?

Aber wenn du unsicher bist und bedenken hast bzw dein Tier ein Problem hat kann ich dir nur empfehlen was ALLE Tierbesitzer in solch einem Fall tun sollten: Zum Tierarzt gehen.

Das Loch ist klein und ist ungefähr in der Mitte. Das ist eher ein Spalt.Ja ich will nur ruhig schlafen. Nicht das es was super schlimmes ist.

0
@gchgklkgg

Also so schlimm das bis morgen was passiert wird es schon nicht sein. Ruf am besten Morgen bei deinem Tierarzt an und lass das checken, dannach kannst du ganz beruhigt sein. :)

0

Panzer ganz platt bei Maurische Landschildkröte?

Ein Freund von mir möchte mir seine zwei Maurischen Landschildkröten geben (wahrscheinlich weiblich), ein problem gibt es aber und zwa das der Panzer ganz platt ist und eine sogar Schwierigkeiten beim laufen hat. Das Problem wird wahrscheinlich sein das er ihn das Schildkröten futter was man im Laden kaufene kann gegeben hat, anstatt frischen salat u.s.w, ebenso hat er gemeint das sie nicht so gerne nach draußen gegangen sind. Weshalb sie das dann auch nicht wahren. Gehege mäßig hätten wir kein Problem die zwei noch in unseren Freilaufgehege zu den grichischen dazu zu tun. Wollte Fragen ob es möglich ist sie wieder aufzurappeln und das die wieder eine gesunde Lebensweise bekommen?

...zur Frage

zwei Eimer stecken ineinander fest, wie lösen

Wie löse ich zwei Eimer. voneinander die ineinander fest stecken, ohne ein Loch in den Boden zu bohren ;)

Denke, da hat sich ein Vakuum gebildet und nun hat sich der obere festgesaugt.

...zur Frage

"Loch" am Eichelkranz Hilfe Bitte

Hallo, Vor einigen Tagen ist mir beim waschen aufgefallen das sich ein kleines loch am Eichelkranz gebildet hat. Es sieht aus als hätte sich Haut vom Eichelkranz gelöst. Es tut nicht weh und es gibt auch sonst keine Beschwerden. Ich bin 14Jahre alt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Muss ich zum Arzt? Oder ist alles in ordnung?

...zur Frage

Fehlstellung der Füße +Bild?

Hallo, hab gemerkt das ich in der einlage vom schuh sich ein loch gebildet hat, kan das ein Hinweis auf eine Fehlbelastung, Fehlstellung vom Fuß sein? falsche geh/lauf technik?

...zur Frage

griechische Schildkröte verletzt am Bein durch eigenen Panzer

Hallo, wer kann mir helfen ? Meine etwa 20 jährige Landschildkröte weist eine Verletzung am Bein auf die vom eigenen Panzer herrührt. Genau an dieser Stelle ist der Panzer scharf und verletzt sie immer mehr. Was kann ich dagegen unternehmen ?Besteht die Möglichkeit den Panzer an dieser Stelle ein wenig abzuschleifen oder gibt es eine andere Möglichkeit um diese Verletzung zu vermeiden ?

...zur Frage

Schildkröte gestorben.Schlimm oder nicht?

Ich habe heute gemerkt das meine Schildkröte gestorben ist. Der Panzer ist wie verfault und es hat gestunken und die Schildkröte war wie versteinert.
Was könnte das sein ist die andere Schildkröte auch befahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?