LoLoch im Panzer? ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

an den Rädern der Panzer schuppen grau wird.

Meinst du die hellen Ränder um die einzelnen Panzerplatten ? Das sind die neue Zuwachsstreifen ! So wächst der Panzer. Und die neuen Ringe sind eben noch nicht so dreckig. Das ist ganz normal...

Die Panzer schuppen lösen sich irgendwie ab

Wo siehst du denn so etwas ?

es hat sich ein kleines Loch gebildet

Die Zuwachsstreifen wachsen ungleichmäßig. Das verwächst sich. Mach dir keine Sorgen.

Wie kann man es bekämpfen?

Da gibt es nichts zu bekämpfen. Das Tierchen ist doch ganz gut gewachsen. Ich hoffe, du hältst es im Garten und gewährst ihm die Winterstarre. Dann wird sie auch so glatt und rund bleiben. Und wenn sie regelmäßig Sepia und Sonne bekommt, dann verschwindet auch der glasige Rand der Marginalschilder. Das ist für das Alter aber auch normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gchgklkgg
24.07.2016, 22:32

Ich habe einen sehr großen Terrarium ausgestattet mit allem möglichen, alle Lampen usw. Jeden Tag geht sie mit mir nach Draußen und isst dort. Manchmal wenn es regnet oder so bringe ich ihr was von der Wiese. Früher ging sie auch auf unserer Balkon der groß ist ( wir leben auf siebten Stock also windig ) bis sie sich erkältet hat. Sie hat sich nun erholt ist aber noch etwas schwach und ich muss ihr das essen klein schneiden weil sie die Blätter nicht gut durchbeißen kann. Aber sie wird langsam kräftiger. Ich habe nur Angst das ihr noch was passiert so lange sie schwach ist.

0

Bevor Du Dir Gedanken über nicht vorhandene Löcher im Panzer machst, würde ich mir lieber Gedanken über die Art der Haltung machen. Du verstehst Tierliebe falsch. Du liebst Dein Tier, klar, aber Du hälst es falsch und bringst es über kurz oder Lang mit Deiner Liebe um. Wenn Du Dich richtig informierst, wirst Du Dich entscheiden das Tier jemandem zu geben der die Natur dieses Wesens besser versteht und ihr eine artgerechteres Leben bieten kann. Was Du machst ist auf Dauer eine Qual.

Ich bedauere immer, dass Schildkröten nicht schreien können, wenn sie leiden.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ist denn da ein Loch?

Aber wenn du unsicher bist und bedenken hast bzw dein Tier ein Problem hat kann ich dir nur empfehlen was ALLE Tierbesitzer in solch einem Fall tun sollten: Zum Tierarzt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gchgklkgg
24.07.2016, 21:51

Das Loch ist klein und ist ungefähr in der Mitte. Das ist eher ein Spalt.Ja ich will nur ruhig schlafen. Nicht das es was super schlimmes ist.

0

Loch seh ich da keines. Aber bedenke dass sich Schildkröten gelegentlich häuten und die oberste Schicht der Panzerplatten durch die darunterliegende nach oben geschoben und abgeworfen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geochelone
24.07.2016, 22:18

die oberste Schicht der Panzerplatten durch die darunterliegende nach oben geschoben und abgeworfen wird.

Das gibt es bei Wasserschildkröten, aber doch nicht bei Landschildkröten !

0
Kommentar von tupper4ever
25.07.2016, 08:52

Immer schlimm wenn Menschen antworten, die überhaupt keine Ahnung haben. LANDSCHILDKRÖTEN HÄUTEN UND SCHUPPEN SICH NICHT!!!! Das wäre wie wenn sich bei Dir die obere Nagelschicht der Fingernägel regelmäßig ablöst. Da hätteste aber ein Problem. Der Panzer der Schildkröte ist das Skelett und der Halt des Tieres, da darf sich nix ablösen.

0

Was möchtest Du wissen?