LoL Patch 7.19 , was ist gut , welche Masteries/Runen sind gut , was ist derzeit im Trend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runen sind relativ variabel, da kannst du im Prinzip auf die gängigen Stats gehen (scaling oder normal), sprich AP, AD, Armor-&MagicPen, Armor, MR und Attack Speed. Vielleicht hab ich welche vergessen, aber das sind so die gängigsten (Gold, reduced respawn time etc. wird i.d.R. nicht genommen, es sei denn, irgendwelche kreativen Ardent-Censer-Supports experimentieren mal damit rum). Masteries sind eigentlich sehr variabel und selbsterklärend. Runen und Masteries werden aber mit der Preseason (7. November) durch ein neues System ersetzt, das dann fast komplett kostenlos wird (bis auf Runenseiten, da werden aber die, die du schon hast, übernommen).

Was die aktuelle Meta angeht: Oben (also primär Top, aber auch Jungle und mittlerweile sogar Galio Mid) primär Tanks (Galio ist wie gesagt beliebt, Rammus ist als Jungler beliebt geworden, Sejuani als Jungler, Shen, Gragas etc.). Auf der Bot-Lane werden momentan fast ausschließlich Enchanter-Supports mit zugehörigen ADCs gespielt (also v.a. die, die gut auf Attack Speed bauen können). Gut sind da aktuell zum Beispiel Janna, Soraka, Lulu und Sona (bis auf Sona prinzipiell permagebannt). Als ADCs dementsprechend vor allem Kog'Maw, Tristana oder auch Vayne und Kalista. Zum Teil werden auch noch Kill-Supports und Tank-Supports gespielt (mit dem Ziel, die gegnerische Enchanter-Line zu durchbrechen bzw. auf das Endgame abzuzielen).

Zurzeit ist Hyper Carry meta mit Ardent Censer Support, also Twitch, Kog Maw, Vayne etc. Was man zurzeit sogar macht ist das der Adc Relic Schild geht (Das Support Item was beim Lasthit einem nahe stehenden Teammate Gold gibt) damit der Support schneller Ardent Censer hat. Summoner Spells sind jetzt auch meistens Barrier auf ADC und Heal auf Support (Falls der Support Healen kann damit man denn Debuff umgeht). Bei Masteries geht man fast immer Warlords ausser man hat sowieso vor ein Lifesteal item first zu gehen, dann kann man Fervor gehen.