Lokale Webseite erstellen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Webseite besteht im einfachsten Fall aus einer HTML-Datei. Das ist nur eine Textdatei. Der nächste Schritt wäre die Verwendung eines CSS-Stylesheets, auch das ist nur eine Textdatei. Danach folgt Javascript, das einfach in die HTML-Datei mit eingetragen wird.

Die HTML-Datei kann unter Windows per Doppelklick im Browser geöffnet werden, auch wenn sie einfach nur auf deiner Festplatte liegt. Auch ein verbundenes CSS-Stylesheet und Javascipt lassen sich so testen.

Zum Bearbeiten kann einfach das mit Windows gelieferte Notepad verwendet werden. HTML-Dateien sind, wie gesagt, auch nur Textdateien. Notepad++ oder ähnliches wäre aufgrund des Syntax-Highlighting allerdings komfortabler.

XAMPP oder einen anderen Webserver brauchst du zum Testen nur, wenn server-side scripting, also beispielsweise PHP, einsetzt.

Minimalbeispiel einer HTML-Datei: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Niemals XAMP, benutz Linux, am besten Debian, wenn ihr schon nen Server habt.

  2. Für UnternehmensInfos sollte HTML mit CSS gerade so ausreichen, allerdings verstehe ich nicht, warum dein Bruder dich dafür beauftragt, wenn du scheinbar sogar zu unfähig bist dir dein Wissen per Google anzueignen? Wie willst du dann überhaupt ein Unternehmen gründen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von black1999
03.07.2013, 18:41

Er hat einen Server auf den ich aber keinen Zugriff habe. Deswegen soll ich die Seite erstmal fertig stellen, die er dann später hochstellt.

Er studiert gerade. Hat also nicht genügend Zeit die Seite "schön" zumachen.

Dein Kommentar zu meiner Inkompetenz ist total destruktiv. Natürlich hab' ich mich in google informiert. Natürlich ist das nicht mein Unternehmen. Und ich hab schon ein Programm geschrieben, doch ich habe jetzt keine Lust und Zeit jetzt eine Sprache zulernen. Außerdem hab' kein Linux.

0

Warum möchtest du denn Xampp nicht nutzen? Ist die beste Software dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HannsKanns
03.07.2013, 18:30

Unter Windows und allein darin sollte man den Fehler erkennen. Ein Server auf Windows ist das Unsicherste überhaupt.

1
Kommentar von black1999
03.07.2013, 18:47

Wordpress und Joomla wurden mir empfohlen, Da ich Xampp nicht installieren will/kann.

0

Was möchtest Du wissen?