Lokale Änderungsrate gleich H-Methode?

2 Antworten

Ja, die momentane Änderungsrate oder die Ableitung an einem bestimmten Punkt kannst du mit der sogenannten H-Methode errechnen.

H-Methode ist ne relativ komplizierte Näherung. Damit berechnest du die mittlere Änderungsrate zwischen zwei beliebig nahen Punkten einer Funktion.

Die exakte Methode ist das Ableiten der Funktion.

Okay, und wie berechne ich die?

0
@iLOVEdods

Lernt ihr eigentlich im Matheunterricht.

Wir haben Anfang der 11. die H-Methode und das Newton-Verfahren gelernt und direkt danach die Ableitungsregeln.

z.B. Funktion f(x) = x^5; Ableitung f'(x) = 5x^4

0

Minimale/maximale und mittlere Änderungsrate?

Ich habe bereits im Internet versucht zu erlesen, wie man diese berechnet, aber irgendwie war das überall anders und ich bin einfach nur noch verwirrt.

Was bedeuten diese Ausdrücke denn überhaupt ?

Ich hab gelesen, dass die mittlere Änderungsrate der Differenzenquotient also (f (x1)-f (x2)) / x1-x2 ? Stimmt das ? Und nur für die lokale Änderungsrate muss ich meine Funktion ableiten ? Ausserdem hab ich gesehen, dass es Menschen gab, die für x in die erste Ableitung den Differenzenquotient eingesetzt haben 0.0 ist das richtig ? Ist die momentane Änderungsrate die lokale Änderungsrate? Und was ist eine minimale oder maximale Änderungsrate ? Wie berechne ich die ? Sagt mit eine Änderungsrate immer aus wie stark die Steigung ist in einem Punkt ? Und brauch ich für die Steigung nicht immer die Ableitung einer Funktion ? Und unter welchen Bedingungen muss ich die zweite Ableitung 0 setzen und den bekommenen x Wert dann in die 2. Ableitung einsetzen ? Ist das nicht auch eine Steigung ?

Wie ihr seht, habe ich Unmengen an fragen. Es wäre super, wenn mir irgendwer alles ganz genau erklären könnte.

Ich habe noch eine Aufgabe, die ich lösen müsste, könnte mir dazu jemand die Lösungen geben?:)

Vielen dank :)

...zur Frage

Wie funktioniert die Lokale und die Mittlere Änderungs Rate?

Hi, ich schreib Morgen eine Arbeit und weiß kaum was die Mittlere und lokale Änderungsrate ist, kann mir bitte vielleicht jemand erklären wann man welches von Beiden benutzt (Da in der Arbeit Textaufgaben drin vorkommen) und dann wie man die Lokale und Mittlere Änderungsrate nutzt, bzw. welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt mit der man die lokale änderungsrate bestimmen kann. Außerdem hat die Lehrerin gesagt das wir "die mittlere änderungsrate einer funktion in einem Intervall bestimmen (Differenzenqoutient)" sollen, was bedeutet das, wie geht das?

Ich hoffe mir kann jemand Helfen und schonmal Vielen Dank im vorraus^^

...zur Frage

Änderungsrate Mathe-Unterschied!?

Was ist der Unterschied zur momentanen Änderungsrate und der durchschnittlichen Änderungsrate ? Und wie berechne ich die beiden? 1.Anleitung oder f(x)?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen lokale Extreme und globale Extrema?

Wie rechne ich lokale Extrema aus?

Wie rechne ich globale Extrema aus?

Ich weiß nur, dass ich Extrema ausrechne, indem ich die 1te Ableitung einer Fuktion gleich Null setzen muss.

Nun muss ich aber in einer Aufgabe globale und lokale Extrema ausrechnen :S

Aufgabenstellung: Bestimmen Sie die globalen und lokalen Extremwerte folgender Funktionen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?