Lokale Änderungsrate - Differentialrechnung

4 Antworten

Stell dir vor, du gehst eine Treppe hinauf. In einem Treppenhaus liegen ja normalerweise mehrere Treppen genau übereinander. Wie ändert sich die Höhe der Stufen, wenn du vom Erdgeschoss in den 2. Stock gehst? Oder wenn du in den Keller gehst? (Die Stufenhöhe entspricht der Änderungsrate, das Stockwerk dem, was man am Ende noch hinzurechnet bzw. abzieht, hier die -4).

Anwendung der Potenzregel f(x)=x^2 - 4 * x^0 das x^0=1 und wird immer weggelassen.

abgeleitet f´(x)= 2 *x - 0 * 4=2 *x siehe Differentationsregeln im Mathe-Formel-

buch,was in jeden Buchladen erhältlich ist.Ein bekanntes ist der "Kuchling"

Die 4 behandelst du als teil der Funktion, sie kommt also in f(2) und in f(1) vor. Du wirst sehen, dass sie weg fällt.

Volumen durch Mantelfläche und Durchmesser berechnen?

Hey ich habe eine Aufgabe berechnet die lautet berechne das Volumen des Zylinders es sind jedoch nur die Mantelfläche und der Durchmesser gegeben

M=77dm2
d=6dm

Meine Rechnung lautet

U=pid=pi6=18.85

77:18,85=4,09 das ist jetzt die Höhe dadurch habe ich dann das Volumen berechnet

V=gh
V=1/4 pi
d2h
V=1/4 pi 4,09zum Quadrat6
V=78,83dm2

In der Lösung steht jedoch 115,9dm2 was habe ich falsch gemacht ?

...zur Frage

Lokale Änderungsrate mit f(x)=x³?!

Ja,und zwar habe ich das Problem mit dem x³-1,wie vereinfache ich das? Also,geht das hierbei auch mit der binomischen Formel?

f(x) = x³ , x0 = 1

...zur Frage

Seite BC berechnen?

könnte mir jemand helfen?

die aufgabe lautet:

Berechne jeweils die länge der dreiecksseite BC. Runde auf eine dezimal stelle.

ich blick da immoment garnicht mehr durch.
wäre nett wenn mir jemand die rechnung erklären könnte.

schon mal danke im voraus. :)

...zur Frage

Wie funktioniert die Lokale und die Mittlere Änderungs Rate?

Hi, ich schreib Morgen eine Arbeit und weiß kaum was die Mittlere und lokale Änderungsrate ist, kann mir bitte vielleicht jemand erklären wann man welches von Beiden benutzt (Da in der Arbeit Textaufgaben drin vorkommen) und dann wie man die Lokale und Mittlere Änderungsrate nutzt, bzw. welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt mit der man die lokale änderungsrate bestimmen kann. Außerdem hat die Lehrerin gesagt das wir "die mittlere änderungsrate einer funktion in einem Intervall bestimmen (Differenzenqoutient)" sollen, was bedeutet das, wie geht das?

Ich hoffe mir kann jemand Helfen und schonmal Vielen Dank im vorraus^^

...zur Frage

Aktivität und spezifische Aktivität?

Hey, habe eine kurze Frage zu einer Physik-Aufgabe:

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein radioaktives Präparat hat eine spezifische Aktivität von 16 000Bq/kg. Angenommen 8g dieses Präparates werden in 10 Liter (ca. 10 Kilogramm) Wasser gleichmäßig verteilt. Berechne die Aktivität des Wassers.

Leider verstehe ich nicht so ganz, wie ich an die Aufgabe herangehen sollen. Deshalb wäre es super, wenn mir jemand nicht nur die Lösung preisgibt, sondern auch eine ausführliche Erklärung bringen könnte, warum man zu dem bestimmten Ergebnis überhaupt kommt. Wäre echt super! Danke im Voraus.

...zur Frage

Mittlere Änderungsrate berechnen! Matheeeeee :(

Hallo,ihr Lieben :) Haben in Mathe ein neues Thema angefangen und gleich schon Hausaufgaben dazu aufbekommen. Und zwar soll ich für die Funktion f(x)=0,5x² , [1;4] die mittlere Änderungsrate in dem angegeben Intervall bestimmen .. Ich hab die Aufgaben zwar gemacht,bin mir aber dennoch unsicher ..

Die Formel für die Berechnung lautet ja : f(x)-f(xo) durch x-xo dann hab ich dementsprechend eingesetzt .. (0,5x4)-(0,5x1) durch 4-1 ist das so richtig ? und war ist mit dem hoch ² ? :o Ich bitte um Hilfe ! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?