Lohnzuschuß für Arbeitgeber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zuschuss für den Arbeitgeber muss vom diesem beantragt werden und hängt von vielen Faktoren ab. Die behindertengerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes kann er beim Integrationsamt beantragen. Zuschüsse zum Gehalt dagegen zahlt meistens die Arbeitsagentur und da hängt es wiederum von der Einschränkung Deiner Arbeitsmöglichkeiten ab. Wenn Deine neue Firma eine Schwerbehindertenvertretung hat, dann besprich das Thema mal mit ihr, denn die wissen immer sehr gut Bescheid. Du selber musst eigentlich gar nichts tun, denn Du bekommst ganz normal Dein Gehalt. Dem Arbeitgeber soll durch einen Lohnkostenzuschuss die Entscheidung einen Menschen mit Behinderung einzustellen "schmackhaft" gemacht werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg im neuen Job.

Das ist ganz pauschal so nicht zu sagen. Da kommen viele Faktoren zusammen.

Ich fange am 1.5 einen neuen Job an und beziehe auch von der Krankenkasse schon Krankengeld. Muss ich das meinem neuen Arbeitgeber sagen das ich noch krank bin?

...zur Frage

Muss ein festgestellter Grad der Behinderung dem Arbeitgeber gemeldet werden?

Ein Bekannter hatte einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung beim Versorgungsamt eingereicht und jetzt den Bescheid bekommen. Es wurden 40 % sowie eine dauernde Einbuße der Beweglichkeit bestätigt. Muss er das seinem Arbeitgeber melden?

Da ich selbständig bin, kenne ich mich da nicht aus.

...zur Frage

Bei 2 Arbeitgebern beschäftigt sein aber die Arbeitgeber wissen das nicht?

Angenommen ich habe bei Arbeitgeber 1 einen Vertrag wo drin steht, ich darf nicht bei einem anderen Unternehmen arbeiten. Jetzt fange ich aber noch bei einem anderen unternehmen an, in deren Vertragen nicht drin steht, dass ich ncith bei einem anderen Unternehmen arbeiten darf

Ich teile das Arbeitgeber 1 aber nicht mit, dass ich noch bei einem anderen Unternehmen arbeite. Wie hoch sind die Chancen und welche Strafen bekommt man, wenn Arbeitgeber 1 das raus bekommt. Die Unternehmen sind konkurennz Unternehmen

...zur Frage

Zuschuß vom Jobcenter für Teilausstattung Wohnung

Hallo Zusammen,

meine Frau hat sich von mir vor 10 Tagen getrennt. Habe auch schnell eine Wohnung bekommen. Alles liegt beim Jobcenter vor. Zuschuss Renovierungskosten und eben Zuschuss Teilausstattung Wohnung inkl. Liste der benötigten Möbel bzw. Gegenstände.

Leider konnte man mir nicht sagen, wie hoch der Zuschuss ist. Noch nicht einmal ca Angaben.

Kann mir einer von Euch helfen? Wohne in NRW in der nähe von Köln.

Wir haben auch 2 Kinder für dieich Möbel beantragt habe. Zur Zeit beziehen wir beide Hartz4.

...zur Frage

Ich bin zu 30% schwerbehindert. Bekomme ich Zusatzurlaub? Antrag Gleichstellung mgl.?wo?

Ich bin kürzlich mit 30% als schwerbehindert eingestuft worden. Steht mir Zusatzurlaub zu? Und wenn ja, muss ich das mit dem Arbeitgeber klären? Besteht die Möglichkeit eines Antrags auf Gleichstellung und wenn ja, wo stelle ich den?

...zur Frage

Schwerbehinderung 60% und Anspruch auf Teilrente oder Zuschuss?

Weiss jemand ob es ab einer Schwerbehinderung ab 60% einen Anspruch auf Teilrente gibt, oder kann man sich an die Rentenversicherung melden die einem so ne Art Ausgleich zahlt weil man aufgrund der Schwerbehinderung weniger arbeitet??? Über Google etc. findet man das nicht heraus, vielleicht kennt jemand so einen ähnlichen Fall?

Danke für alle hilfreichen Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?