Lohnzettel von Chef bekommen aber vor beginn des Monats?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Dein Lohn zum Ende des Monats ausbezahlt werden kann, muss die Buchhaltung den ja berechnen und die Lohnnebenkosten abführen. Die Lohnbescheinigung dazu muss ausgehändigt werden und gehört zu Dir nach hause in einen Ordner. Aber keine Sorge, die Lognzahlung erfolgt auch, wenn Du den "Zettel" noch im Büro liegen hast. 

Wenn du dein Geld vertragsgemäß zum Monatsende bekommst,läuft die Abrechnung der Gehälter so um den 20. des Monats herum, weil ja eine riesige Menge an Daten bewegt werden muss. Es werden Meldungen zur Sozialversicherung erstellt, Steueranmeldungen, die Überweisungen müssen für die Bank vorbereitet werden und die Krankenkassen wollen ihr Geld bereits am drittletzten Bankarbeitstag des Monats haben. Deswegen braucht das alles einen mindestens zehntägigen Vorlauf.

Bitte nimm deine Abrechnung mit, bewahre sie dir in einem Ordner zuhause gut auf und freue dich über dein erstes selbstverdientes Geld!