Lohnt sich Wechsel von GTX970 auf gtx 1060 oder rx580 oder gtx 980?

4 Antworten

Aktuell würde ich generell keine Grafikkarten kaufen, da der Markt gerade relativ gesprengt ist. Überall findet man nur überteuerte Angebote, selbst bei gebrauchten Artikeln.

Jedoch würde ich dir auch so von einem Wechsel auf ein solches Modell abraten. Ich glaube deine Grafikkarte ist noch relativ okay und sollte auch noch eine Weil gut verwendbar sein. Solltest du wirklich upgraden wollen, so würde ich dir eine 1660 Super oder eine 2060 empfehlen.

Gewiss aber nicht zu diesen Zeiten! Beide Grafikkarten solltest du im Normalfall relativ billig erwerben können, sofern sich der Markt in dem Gebiet wieder beruhigt.

Nein lohnt nicht

Da müßte wenigstens eine 1080 her und selbst der Unterschied ist das Geld nicht wert

Nein, die sind nur geringfügig schneller, lohnt sich nicht.

Nein lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht. Der leistungssprung auf gtx 1060 und gtx 980 ist nicht gerade hoch. Die rx 580 ist von der Leistung her sogar fast identisch. Erst aber der gtx 1660super bzw rx 5600xt ist wirklich ein lohnenswerter leistungssprung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Was möchtest Du wissen?