Lohnt sich Solarstrom auch energetisch?

4 Antworten

Ich denke das stimmt nicht ganz. Klar kann ich auch was Bauen was nur 5 Jahr hält oder so. Dann wäre die Aussage bestimmt richtig. Genauso wie es in unseren Breiten keine Sinn machen würde sein Dach mit Pappe zu decken.;)

Es wäre halt gut, wenn mal was in Forschung investiert werden würde, um den Wirkungsgrad erheblich zu erhöhen.

.

Der Informationsübermittler ist dir wohl die Quelle seiner Weisheit schuldig geblieben.

.

www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php

Jep, bemerkenswert, nicht wahr?

0

Natürlich lohnt es sich für dich, für die Umwelt aber nicht.

Was kostet der Strom von einer abgeschriebenen Photovoltaikanlage?

Nach meist 20 Jahren ist ja eine Photovoltaikanlage abgeschrieben. Sie hat sich dann selbst finanziert. Die meisten Anlagen produzieren aber danach noch viele weitere Jahre Strom. Wie teuer ist dieser dann nach 20 Jahren produzierte Strom?

...zur Frage

Warum kein Bitcoinminig durch Energieunternehmen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hauptproblem beim Bitcoinminig, dass die Rechner sehr viel Strom verbrauchen und sich die Sache nur lohnt, wenn man Energie nicht zu den hier üblichen Preisen kaufen muss.

Daher sind diese Bitcoinfarmen ja wohl in Ländern mit geringen Strompreisen.

Wenn das so richtig ist, müssten doch Konzerne wie Vattenfall, RWE EnBW usw. die abgeschriebene AKWs haben und wo zu manchen Zeiten (Nachts) Strom im Überfluss vorhanden ist, in der Lage sein, solche Farmen auf dem Gelände von Kraftwerken (Leichtbauhalle billig erstellt) Bitcoins fast zum "Nulltarif" zu erzeugen.

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit der Firma MEP-Solar?

Hallo,

heute war ein Vertreter bei mir, der von der Firma Mep-Solar war. Er wollte einen Termin für eine Kosten-/Nutzenrechnung für eine Photovoltaik-Anlage durch einen Projektleiter der Firma vereinbaren. Mir persönlich sprach der Vertreter zu viel und gab eine sehr kurze Ammortisationszeit an. Die Firma Mep-Solar würde angeblich die Finanzierung, Aufbau, Wartung und Versicherung komplett übernehmen.

Bevor ich nun einen Vertreter zu mir ins Haus lasse, wollte ich fragen, ob jemand evtl. Erfahrungen mit dieser Firma hat?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Energie einer Welle

Hi, hängt die Energie einer elektromagnetischen Welle jetzt von der Amplitude ab oder von der Frequenz? Über die Gleichung Ephoton = h f bekommt man ja die Energie eines Photons. Mein Lehrer meinte jetzt, "steigt die Frequenz einer emag. Welle, steigt auch die transportierte Energie". Was ich jetzt nicht verstehe ist, Über das Amplitudenquadrat bekomme ich ja die Intensität also die Energie pro Fläche. Da kommt überhaupt keine Frequenz vor....Amplitude und Frequenz sind doch unabhängig? Wie kann dann beides die Energie beeinflussen? Bin verwirrt.

...zur Frage

Antimaterie für Reaktor?

Wenn man einen Weg finden würde, in einem Reaktor ständig Antimaterie erzeugen zu können, würde das dann Radioaktivität freisetzen? Ich meine auch, falls man einen Reaktor dieser Art als Antrieb für ein Fahrzeug etc. verwenden könnte, wie gut müsste dieser gekühlt werden? Und ich habe auch gelesen, dass die Produktion von Antimaterie sehr aufwändig ist, aber nehmen wir mal an man könnte dauerhaft Antimaterie erzeugen und die freigesetzte Energie als Antrieb und einen Teil dieser für die Erzeugung von Antimaterie verwenden. Außerdem habe ich gelesen, dass bei der Reaktion zwischen Antimaterie und Materie Licht oder pure Energie freigesetzt wird, aber Licht könnte man doch, im Gegensatz zu purer Energie, nicht wirklich gut für den Antrieb verwenden oder? Und glaubt ihr, dass sich in den nächsten 80 Jahren bei der Produktion von Antimaterie was tut oder ob das unmöglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?