Lohnt sich schnellerer Ram?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich 16GB nehmen. Warum wurde schon geschrieben

Kommt aber natürlich auch auf deine CPU an. ich gehe jetzt mal von Ryzen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Jap, wird n 3700x.

Vielen Dank für deine Antwort

Wenn du einen Ryzen hast: 16 GB schnellen RAM.

Wenn du einen Intel hast: 32GB RAM.

Warum? Intel profitiert nicht bemerkbar von svhnellem RAM, Ryzen CPUs aber schon. Die 32 GB können für Bild/Videobearbeitung profitabel sein, aber wenn du einen Ryzen hast, dann macht sich der schnelle RAM schon bemerkbar.

Eindeutig mit höherer Geschwindigkeit. 32GB sind zwar adäquat, aber nur wenn du viel arbeitest, Gaming sollten 16 reichen. 2400MHz sind schon EXTREM wenig für Gaming.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration

Macht sich die Taktung beim zocken deutlich bemerkbarer? Sonst wäre auch 3200 32 GB machbar

@DoucheBagZz

Ich sags so, 3000MHz sollten schon mindestens drin sein. Der Unterschied ist echt spürbar, der RAM kann wenn er zu langsam ist auch ein Flaschenhals sein. Deswegen 3000MHz +. Wenn 32GB 3200MHz gehen, würde ich das nehmen. 3200er ist der am Meisten benutzte. :)

Takt vor Größe

Schnellere Füllraten -> mehr Geschwindigkeit

Ein kleines Bild:

  • 34 Arbeiter befüllen 16 LKW
  • 24 Arbeiter befüllen 16 LKW (von 32 LKW)

Wer ist schneller fertig - alle Arbeiter sind gleich flink? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Ich würde den Rig hauptsächlich fürs zocken und bisschen Photoshop nutzen. Inwiefern macht sich die Taktung im Gebrauch bemerkbar?

Wenn das der gleiche Preis ist und du in Zukunft nicht weiter aufstocken willst, dann würde ich lieber die 32gb nehmen.

16gb sind schon knapp berechnet, wenn man Spiele oder Programme hat, die Ram-Fresser sind...