Lohnt sich Schlagzeugspielen lernen auch ohne Schlagzeug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal die Woche für nichtmal ne Stunde bei einem Lehrer Unterricht zu nehmen, wird dich in jedem Fall nicht sehr weit bringen, wenn dir die Übung fehlt. Das macht dann auch keinen Spaß und wird evtl. sogar peinlich, weil Drummer, die noch nicht so lange spielen trotzdem wesentlich besser sein werden als du.

Es gibt aber verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Welche davon die beste ist, musst du wissen.

Ich weiß nicht, wie groß eure Wohnung ist, aber so viel Platz muss ein Schlagzeug garnicht wegnehmen. Wenn du dich auf ein kleines Set mit zwei Toms und ein oder zwei Becken beschränkst, reichen drei, vier Quadratmeter locker aus. Du kannst dir in Musikläden auch mal ein paar anschauen und wenn nötig nachmessen.

Akustik-Sets sind natürlich relativ laut. Das kann man durch drei verschiedene Möglichkeiten ausgleichen: Erstens, indem man leise spielt, was ich aber nicht empfehlen würde, weil einen das sehr einschränkt. Wer immer nur leise spielt, kann überhaupt kein Feeling fürs Spielen entwickeln. Ne zweite Möglichkeit sind Dämpfmatten, das sind Kunststoffmatten, die auf die Toms/Becken und zwischen die Hi-Hat gelegt werden. Die machen das Schlagzeug zwar sehr leise, haben aber den Nachteil, dass du auch hier kein wirkliches Spielgefühl entwickeln kannst, weil die Matten jeglichen Rückstoß verschlucken. Ich hab sowas selber, benutze die aber nie, weil ich sie nicht mehr brauche, weil es sich wie gesagt scheiße spielt und weil das Material vor allem ziemlich fies stinkt. Ich krieg da Kopfschmerzen von...

Drittens, Schlagzeuge kann man dämmen. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, viele verwenden Decken, Taschentücher und rollenweise Klebeband. Das nimmt dem Schlagzueg viel Sustain, sorgt also dafür, dass es kürzer klingt und macht es auch etwas leiser. Ob du das mit deiner Familie, Nachbarn usw. arrangiert kriegst, bleibt trotzdem offen...

Ne andere, bessere Lösung wäre ein E-Set. Elektronische Schlagzeuge sind klein und bieten ein annähernd realistisches Spielgefühl. Vor allem aber kanst du die Lautstärke hier elektronisch einstellen oder Kopfhörer verwenden, so dass nur du hörst, was du spielst. Das wäre also für andere kaum hörbar.

Wenn das alles nichts hilft, gibt es natürlich zur Not auch Übungspads, Tischtenniskellen, Tischplatten, Bürostühle etc. Die benutze ich teilweise auch, aber ersetzen kann man ein richtiges Set damit natürlich nicht.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wie gesagt, ich denke mal, ein E-Drumset wäre die beste Lösung und muss auch garnicht so viel kosten.

Danke, hat mir sehr weitergeholfen :)

0

Hi na du kannst eine weile ohne es lernen aber dann Brauchst du schon eins!!! Evtl. musst du dir einen raum mieten oder schallisulieren lassen aber ganz ohne geht es nicht! oder du nimmst einfach die sticks wickelst dir die in ein Tuch ein und dann zockst du auf der Tischplatte aber bitte kein Glas. Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen

Mit freundlichen Grüßen ´Treeluk

Schlagzeug spielen kann man nur durch sehr viel Übung lernen. Wer nur einmal in der Woche beim Musiklehrer Schlagzeug spielt, kann sich den Unterricht gleich schenken. Es wird nicht viel bringen.

Du könntest dir ein elektronisches Schlagzeug besorgen, also ein E-Drum-Kit. Das macht nicht viel Lärm und man kann es auch schnell auf- und abbauen.

Du brauchst auf jeden Fall ein Instrument zum Üben, sonst wirst du Schlagzeugspielen nie wirklich gut lernen.

Schlagzeug lernen ohne Unterricht?!

abend :)

Meine Schwester nimmt Schlagzeugunterricht und deswegen steht auch eins im Keller ;)

Ich würde auch gerne Schlagzeug lernen, geht des auch ohne zu einem Lehrer zu gehen. Also sich selber beibringen, mit einem Buch und vllt. ab und zu mal er Hilfe von meiner Schwester??

Oder würdet ihr mir eher empfehlen, auch Schlagzeug-Unterricht zu nehmen?!

...zur Frage

Schlagzeugspielen selber beibringen?

Moin liebe Community,

ich wollte mir mit dem Einzug in meine eigene Wohnung den etlich langen Wunsch erfüllen und mir ein Schlagzeug kaufen und es lernen. Meine Frage wäre dabei ob hier einige unter euch sind, die es sich selbst beigebracht haben und welche Materialien ihr dafür verwendet habt (Bücher, Apps, Videos usw.) und welche ihr empfehlen könntet. Die zweite Frage wäre dann natürlich noch welches Schlagzeug. Aufgrund des Platzes und der Lautstärke habe ich mich dabei auf ein elektrisches festgelegt. Könnt ihr eins empfehlen, oder mir sagen auf was zu achten ist?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und Tipps eurerseits :)

LG

...zur Frage

Schon zu spät um ein Instrument zu lernen?

Bin grade mit der Schule fertig und da ich dem Metal verfallen bin fand ich immer mehr Gefallen an Gitarre und Schlagzeug, mich fasziniert einfach was da alles möglich ist.

Nun meine Frage: Ist es schon zu spät, eins der beiden Instrumente zu lernen? Ich bin mir nicht mal sicher welches ich lieber mag, aber Gitarre scheint einfacher zu sein (nicht so extremes Multitasking).

Was meint ihr dazu? Lohnt es sich, jetzt noch Gitarre/Schlagzeug zu lernen?

Falls es jemanden interessiert, hier ein paar Lieder die mich so faszinieren:

  • After the Burial - Disconnect (Gitarre)
  • After the Burial - Fractal Effect (Gitarre)
  • Slipknot - People=Shit (Schlagzeug)
  • Slipknot - Surfacing (Schlagzeug)
  • Slipknot - (sic) (Schlagzeug)
  • Slipknot - Disasterpiece (Schlagzeug)
  • Periphery - Psychosphere (Gitarre)
  • Periphery - The Bad Thing (Gitarre)
...zur Frage

E-Drums genau so gut wie echtes Schlagzeug?

Ich will schlagzeugspielen lernen hab allerdings nicht den platz und da ich in ner Doppelhaushälfte wohne ging des auch von der Lermbelästigung nicht

wääre ein Elektroschlagzeug auch so gut oder annähernd so gut wie ein echtes Schlagzeug ?

wie stark muss ich bei sowas auf den Preis achten ?

...zur Frage

Wo Schlagzeug üben?

Ich hab vor mir ein Schlagzeug zu kaufen, aber wir ham nur ne wohnung und können kein Lärm machen... und ein edrum möchte ich auf keinen fall haben. wo könnte man sonst üben ausser bei nem lehrer wenn man unterricht hat?xD

...zur Frage

Schlagzeug lernen ohne eigenes Schlagzeug?

Ich wohn in München in einer Wohnung, aber würde gerne Schlagzeug lernen. Das problem ist ganz einfach, dass ich das meinen Nachbarn das nicht zumuten kann, bei mir zu Hause Schlagzeug zu spielen.... Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu lernen, ohne dass man ein eigenes besitzt. Oder irgendwas anderes, was man da machen kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn jmd zu diesem Thema etwas wüsste :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?