Lohnt sich sammeln?

12 Antworten

Sammeln ist "Freude zu haben, viele Dinge (Figuren, Bilder, Bücher usw.) zu vermehren und sich daran zu erfreuen. Es gibt "Dinge" die kostenlos sind und gesammelt werden und man freut sich dann, wenn man gaaaaanz viel davon hat wie - Streichholzdosen, kleine Seifen usw. Dann sammeln Menschen Dinge, die wenig kosten wie die unterschiedlichsten "Glücksschweine" oder manche sammeln eben aus Leidenschaft, und auch wenn es viel kostet wie ganz teure Gemälde. Und manche sammeln Schuhe, ziehen die aber nicht an und stellen die nur ins Regal.

Jedenfalls kann das eine Leidenschaft und eine Sucht sein, aber auch nur der Spaß am Sammeln.

Also - jedem Tierchen sein Pläsierchen - altes Sprichwort und immer noch gültig.

es kommt doch drauf an was du sammelst, warum du es sammelst und ob du es kostenlos bekommst, günstig einkaufst oder sehr teuer. Ganz alleine deine Entscheidung. Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du viel für etwas bezahlst, warum sollen andere nicht genausoviel dafür zahlen oder umgekehrt

Sammeln ist für mich auch ein Hobby. Dabei geht es mir nicht um einen allgemeinen Wert der Dinge, die ich sammle, sondern darum, dass mir die Dinge Freude bereiten. Sie machen mir einfach Spaß, interessieren mich. Aktuell sammle ich z.B. diese James Bond Autos und die Taschenuhren. Mit diesen Sammlungen werde ich niemals den großen Reibach machen, aber ich finde es toll, mich hinzusetzen, mir die Autos oder Uhren zu betrachten und in den Begleitheften darüber zu lesen! Auf diese Art habe ich schon viele Sammlungen erworben!

Lohnt es sich, CD`s zu sammeln?

und macht es ggf. Sinn, einige davon nach meheren Jahren zu verkaufen (Wertseigerung) ?

...zur Frage

2€ Münzen sammeln lohnt sich das?

Hallo ich arbeite an einer Tankstelle und bekomme da allerlei 2€ Münzen manche habe ich noch nie gesehen naja jedenfalls wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die zu sammeln? Also ob sie am Wert steigen? ich sammel keine Bundesländer sondern nur Gedenmünzen zb "Atomium 2006" also die 2€ Münze mit dem Atomium bis jetzt sind alle Münzen die ich habe höchstens 5€ Wert. Das sammeln macht mir zwar so spaß und wenn ich ehrlich bin will ich sie auch nicht einfach so wieder im Umlauf bringen aber wenn es sich nicht rentiert brauch ich die ja auch nicht sammeln.

steigen sie am Wert oder eher nicht?

VLT ist das Wichtig: alle Münzen gibt es mehr als 1 Mio mal

...zur Frage

Haben alte Telefonkarten einen Sammlerwert?

Ich habe hier um die 100-110 alte Telefonkarten, viele noch aus DM Zeiten. Manche auch aus anderen Ländern. Haben diese evtl. Sammlerwert, so wie Briefmarken? Einige Karten glitzern, oder haben Rätsel etc.

Falls die etwas wert sind, wo kann man die verkaufen bzw. schätzen lassen? Gibt es da noch Sammler? Lohnt es sich die zu verkaufen?

Danke im voraus!!!

...zur Frage

Was lohnt sich zu sammeln oder zu verkaufen?

Will geld machen mit dingen die man verkaufen kann. Was lohnt sich zu kaufen o zu sammeln, was ich wieder gut verkaufen kann? Oder was lässt sich gut auf kleinanzeigen verkaufen (also kleinere dinge)

...zur Frage

Lohnt sich ein Zweithandy? (Iphone)

Hallo

Ich habe mir heute ein neues Handy geholt. Jetzt überlege ich was ich mit meinem alten Handy ( Iphone 4 8GB) machen soll. Eigentlich lohnt es sich ja nicht es zu verkaufen (man bekommt ca 100€).

Was wäre klüger? Es zu behalten und es als Zweithandy benutzen oder es zu verkaufen obwohl man verhältnismäßig wenig Geld dafür bekommt?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?