Lohnt sich rb Leipzig für red bull?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Milliardenunternehmen wie Red Bull kalkuliert nicht nur nach direkten Umsatzkennzahlen. Langfristig hat das Image bzw. die Assoziation mit dem Markennamen einen unglaublich hohen Wert. Das ist wie mit dem Sponsoring diverser Extremsportler. In Summe ist das sehr teuer, aber die Werbung ist indirekt Kern von RBs Erfolg (allerdings auch dadurch, dass dort eine deutliches Branding erfolgt). Das sieht man ja alleine daran, dass Menschen bereit sind 2€ für das widerliche Gesöff auszugeben, obwohl das billige Noname-Produkt im Blindtest nicht von Red Bull zu unterscheiden ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ziel ist mW die Champions League, weil da die Spitzenspiele so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie eine EM oder WM und somit die Botschaft von Red Bull transportieren.

Im nähesten Verein zur Konzernzentrale, Salzburg klappte es seit neun Jahren nicht mit der Champions League, obwohl der Verein in der österr. Bundesliga sehr dominant ist: https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Red_Bull_Salzburg#Mehrere_Doublegewinne_und_anhaltendes_Scheitern_in_der_Qualifikation_zur_Champions_League

Erklärt wurde das damit, dass die anderen Vereine in Österreich nicht stark genug wären. Daher auch die Investition in einen deutschen Verein.

Die Summen werden sich schon jetzt rentieren, der Verein nimmt ja auch was ein. Auf der anderen Seite sind grosse Summen nicht soo sehr das Problem, wenn auch ein Formel-1 Team finanziert werden kann (man munkelte, dass auch die ganze Formel 1 gekauft werden soll)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach nur Werbung und Aufmerksamheit! Von der 3 oder 4ten Liga direkt in die Erste... kriegt man nur mit viel Kohle hin. Der 'Verein' hat sich Spieler gekauft und es rentiert sich nichts. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halo! Wahrscheinlich ja. Bei einem solchen Unternehmen wird da genau kalkuliert. Sso große Summen werden nur investiert wenn in  Summe Gewinne zu erwarten sind.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?