Lohnt sich noch ein DVD Laufwerk?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

nun, einmal denke ich wirst du das laufwerk noch brauchen, wenn du dein Betriebssystem installierst.

ich würde dir auf jeden fall zum optischen Laufwerk raten. nimm aber gleich einen Brenner der auch Bluery abspielen kann. oder einen vollwertigen Blueray Brenner.

lg, Anna

Ich finde es persönlich nicht mehr sinnvoll, da ich das letzte mal im letzten Jahrzehnt (überspitzt gesagt) was von CD installiert habe. USB-Sticks kosten nix mehr und sind sehr viel einfacher zu nutzen zur Datenübertragung. Andererseits habe ich im Fall der Fälle auch noch einen externen Brenner rumfliegen.

Wenn es dir also nicht die Optik zerschießt, kann man schon noch eins einbauen, sie kosten ja gerade €10-15. Persönlich würde ich aber den Stromstecker rausziehen und nur schnell anschließen, wenns denn auch wirklich mal nötig ist.

Kommt drauf an, ich habe eins da ich ziemlich viele Spiele auf CD habe und mir auch nach möglichkeit immer die Boxed fassung hole, da mein Internet ne Krücke ist.

Kommt darauf an wie viele DVDs du zu Hause hast, und ob du die auf deinem PC angucken willst. 

Generell lohnt es meiner Meinung nach nicht mehr. Weiß nicht, wann ich meines zum letzten Mal genutzt habe. Windows installiere ich über einen USB-Stick, und Spiele lade ich mir alle per Steam. 

Also bei mir kommen gar keine DVDs mehr zum Einsatz. 

Ich bau immer einen mit ein. Kostet doch nichts und kann ich immer wieder mal brauchen.

Das letzte mal hab ich da die Windows 10 ISO CD reingeschoben^^
Zur frischen Installation von Windows nach wie vor nützlich, kann es aber danach auch gleich wieder ausgebaut werden.

Ich hab ein Laufwerk drin, habe sehr viele Spiele auf disc, außerdem nutze ich es um alte Software für meine uralt Rechner fertig zu machen

Wenn du schon USB Anschlüsse drin hast, würde ich dir zu einem Blu Ray Laufwerk raten.

Was möchtest Du wissen?