Lohnt sich moped mit 16?

7 Antworten

Hallo,

was hat denn das Alter mit dem man aus der Schule kommt damit zu tun?

Die Fahrerlaubnis Klasse A1 und eine 125er (Leichtkraftrad) lohnen sich allerdings wirklich nur dann, wenn du mit 18 auch den A2 machen und ein "echtes Motorrad" fahren willst.

Ansonsten ist das ziemlich viel rausgeschmissenes Geld. Dafür brauchst du gut und gerne ein Budget von 6.000 Euro.

Wenn es nur darum geht mobil zu sein und du später nicht Motorrad fahren willst, dann stehen das Kleinkraftrad (Roller, Mokick, Moped) ab 16 oder auch das Mofa ab 15 zur Verfügung.

Für Kleinkrafträder benötigt man die Klasse AM, die man in Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Thüringen sogar schon mit 15 Jahren machen kann.

Für Mofas - die zwar langsamste aber günstigste Lösung - benötigt man nur eine Prüfbescheinigung.

Viele Grüße

Michael

Ich komme mit 17 aus der schule und kann halt mit 17 noch mit bus zur schule fahren und mit 18 kann ich halt gleich schon normalführerschein machen heißt ein jahr muss ich dann zur arbeit mit anderen sachen kommen und ja ich will mit 18 Motorrad fahren ich würde mir auch ne gebrauchte 125er kaufen also Führerschein sind 1300 ca. Und moped um die 4000 oder so

0
@Klappipapi

Je nach Preis der 125er selbst kann das natürlich variieren.

Man darf aber folgende Kostenpunkte nicht vergessen:

• Schutzkleidung - mindestens 600 Euro
  • Haftpflichtversicherung - 600-800 Euro für 2 Jahre
  • Benzin, Wartung, Verschleiß - 1000-1500 Euro für 2 Jahre

Für den A2 ist der A1 eine gute Grundlage und man sollte dann auch gleich "hochwertige" Schutzkleidung kaufen und sie später weiter verwenden.

Gruß Michael

0

Hallo.

Rein vom Finanziellen ist eine Mofa  (Prüfbescheinigung), Später der BF 17 besser, oder mit 18 den B. Probezeit 2 Jahre.

Mit Gruß

Bley 1914

Mach doch den L17 Führerschein. Da kannst du mit 15,5 Jahren anfangen damit, und dann mit 17 hast du deinen Führerschein, wobei du dann mit 18 ins Ausland fahren darfst. Also der B (Auto) Führerschein.
Ist in Österreich so.

Dann braucht er aber mit 17 eine Begleitung. Er will damit aber zur Arbeit fahren...

0

Nein braucht er nicht. er hat dann mit 17 den Führerschein

0

Welche 125er Enduro mit 1,70 m Körpergröße?

Hallo ich mache in einem halben jahr den A1 Führerschein und brauche natürlich auch dann eine Maschine nur finde ich keine für meine größe und ich möchte schon so in Richtung Enduro gehen habt ihr villeicht eine Empfehlung oder villeicht sogar das gleiche Problem?

Danke im Voraus

...zur Frage

schutzkleidung bei 125ccm?

hi zusammen. ich mach derzeit meinen A1 führerschein also 125ccm. Wenn ich fertig bin fahr ich dann kein 125er moped sonern ein 125er roller. Eins is klar, dass ich ein hlm brauch ;D aber brauch ich auch Motorradhanschuhe, motorradstiefel? un dbauch ich motorradjacke/ hose?? wenn ja was für welche ??

danke euch;))

...zur Frage

Darf man mit 16 Jahren 125ccm Maschinen (mit dem A1 Führerschein) auf der Autobahn fahren?

...zur Frage

125ccm moped drosseln auf 50ccm?

hallo leute :) also ich mache bald den auto Führerschein mit 17, und ich habe gehört das ich dan noch roller und moped fahren darf.. also 50ccm.. jz is meine frage, kann ich mir ein 125 moped kaufen und das auf 50 drosseln?

danke im vorraus ^.^

...zur Frage

A1 Führerschein mit 16 kosten?

Kennt sich jemand aus was der A1 Führerschein mit 16 Jahren ungefähr in Bayern kostet? Und wieviel die Versicherung für ein 125ccm Moped kostet?

Danke im Vorraus..

...zur Frage

Ich (18) bin ohne Führerschein auf "schwerer Maschine" erwischt worden: Welche Strafe droht?

Ich (männlich) bin gerade 18 geworden, mache Lehre & wohne noch zu Hause. Habe bisher auch nie Ärger mit der Polizei gehabt.

Aber heute bin ich erwischt worden wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wollte mir von einem Kumpel ein Motorrad kaufen & hatte eine Probefahrt gemacht. Führerscheinprüfung ist aber erst in 4 Tagen.

Ich könnte mir selber in den A***h treten. Aber es ist leider so, wie es ist.

Welche Strafe droht mir denn jetzt?

Und kann ich irgendwas tun, um da noch glimpflich rauszukommen?

(Bitte nicht auf mir rumhacken. Ich vweiß, dass ich großen Mist gebaut habe. Und bin für jeden guten Rat dankbar!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?