Lohnt sich mehr die Kilometerpauschale oder die Tanbelege einzureichen bei der Steuererklärung als Privatperson?

5 Antworten

Du kannst die Pauschale oder die tatsächlichen Kosten angeben.

Bei den tatsächlichen Kosten werden Sprit, Kfz-Steuer, Kasko, Reparaturen, Reinigungskosten und 'ne Abschreibung für das Jahr zusammengefasst.

Dann ermittelt man die Jahresfahrleistung (mit z.B. 2 Reparaturrechnungen. Da steht immer der Kilometerstand drauf.) und setzt sie ins Verhältnis mit den Fahrten zur Arbeit. So werden die beruflich bedingten Kosten ermittelt.

Wenn der PKW aber nicht gerade 50.000€+ gekostet hat und 10l verbraucht, oder 'ne Sonderabschreibung angegeben werden kann, sind die 30ct meist günstiger.

§ 9 Abs. 1 Nr. 4 EStG: Für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ist die Kilometerpauschale von 30 Eurocent anzusetzen.

Ausnahme: Schwerbehinderte mit z. B. dem Merkzeichen "G".

Die können ihre tatsächlichen Kosten geltend machen oder wahlweise 60 Eurocent.

0
@Helmuthk

Stimmt. Tatsächliche PKW-Kosten gehen nur als Alternative zur Kilometerpauschale bei Dienstreisen oder Betriebsausgaben. Naja, so früh am Morgen sollte ich vllt. doch noch keine Fragen beantworten.

0

Die Tankquittungen bringen dich so nicht weiter als Privatperson, du fährst ja sicher auch privat mit deinem Wagen und nicht nur zur Arbeit, da müsstest du schon auch eine ganz genaue Fahrtenabrechnung erstellen. Auch für andere Tanken könnte man ja und die Quittungen sammeln. 

Die Pauschal macht daher viel mehr Sinn. 

Es gibt eine feste Kilometerpauschale von 0,30 €. Es sei denn man hat eine Behinderung, dann kann man wählen, ob man die Kilometerpauschale oder tatsächlichen Kosten einträgt. Das muss man selber ausrechnen, wo mit man sich besser steht.

Kann ich als GbR-Gesellschafter (1/3) meinen Arbeitsweg und 50% meines privaten Arbeitsrechner in meiner persönlichen Steuererklärung absetzen?

...zur Frage

Kann ich als Privatperson Werkzeuge, Elektrogeräte oder ein Auto an einen Freiberufler vermieten?

STEUERFRAGE!!!

Ich nutze mein Brunnenbohrgerät nicht mehr und möchte es an einen Bekannten vermieten, der als Freiberufler tätig ist. Er könnte das Gerät gut gebrauchen, möchte es aber nicht kaufen, da er nicht genau weiß, ob es sich für ihn lohnt.

1. Kann ich ihm das Brunnenbohrgerät (oder auch andere Werkzeuge) als Privatperson vermieten?

2. Würde sich das steuerlich für den Freiberufler lohnen, wenn er die Werkzeuge mietet anstatt sie zu kaufen? Wenn ja, wieviel kann man absetzen?

3. Muss ich als Privatperson diese Einnahmen steuerlich geltend machen? Ich mache z.Z. keine Steuererklärung. Ich möchte aber auch keine Steuern hinterziehen.

4. Muss ich ihm Umsatzsteuer berechnen?

...zur Frage

Bin letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten und musste Gebühren für den Kirchenaustritt zahlen, kann ich diese in der Steuererklärung absetzen?

Bin letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten und musste Gebühren für den Kirchenaustritt zahlen, kann ich diese in der Steuererklärung absetzen?

...zur Frage

Kilometerpauschale bei geteiltem Dienst

Wie kann man bei der Steuererklärung folgende Situation angeben?: Man hat Frühdienst, von 7 - 9 Uhr, dann fährt man heim und hat von 16 - 22 Uhr Dienst und fährt wieder heim. Man hat den Arbeitsweg also doppelt so viel wie normal. Kann man dies bei der Kilometerpauschale zusätzlich geltend machen?

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuungskosten vom Steuer absetzen, obwohl diese das Jugendamt zahlt?

Das Jugendamt zahlt die Kita meines Kindes. Kann ich bei meiner Steuererklärung Kinderbetreuungskosten absetzen?

...zur Frage

Kosten für einen Handelsregisterauszug in der Steuererklärung steuerlich absetzen?

Für eine neue Verordnung musste ich wichtige Geschäftsunterlagen einreichen, unter anderem einen Auszug aus dem Handelsregister. Kann ich die Kosten für den Auszug auch steuerlich absetzen, wenn ich es in der Steuererklärung aufführe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?