Lohnt sich Kreidefarbe für Wände?

3 Antworten

Ich habe jedenfalls die Erfahrung, dass es nicht gut ist, direkt auf den Putz zu streichen, wegen der Folgebehandlungen. Es empfiehlt sich, wenigstens eine feine Tapete drunter zu machen, die nach Wunsch die Struktur des Putzes erahnen lässt. In meiner Wohnung würde ich es jedenfalls nicht gestatten, dass Farbe oder Kreide direkt auf den Putz kommt.

Erfahrung mit Kreide kann ich leider nicht beisteuern.

Warum ist es dMn nicht gut, direkt auf den Putz zu streichen? Tapete kommt nicht in Frage. Möglicherweise ist dann aber die Kreidefarbe doch besser.

@Piratin82

Weil man nicht immer wieder überstreichen kann, weil das ganze irgendwann zu blättern beginnt. Und wer möchte dann mit der Schleifmaschine alles wieder runter holen...?

Ich fürchte, mit Kreide würde das Problem das selbe sein.

Früher hat man die Wände einfach gekalkt, was sicher gut fürs Raumklima war. Allerdings färbte das ab, wenn man mit der Kleidung die Wand berührte.

@Urlewas

Eine Tapete kann man ja auch nicht beliebig überstreichen oder tapezieren. Die muss auch irgendwann runter. Und ein paar mal kann man schon streichen. Da die Wohnung in Familienbesitz ist, kommt man auch nicht in die Verlegenheit, dass ein Vermieter eine Tapete will. Aber danke für die Erklärung!

@Piratin82

Bitte, gerne.

Nu ja, die Tapete läßt sich dann, wenn es so weit ist, relativ leicht entfernen. Und genau da läge für mich das Problem, dass man den „nackten Putz“ dann sehr viel aufwändiger abschleifen muß.

@Piratin82

Rauhfaser trägt gut 15 Anstriche = 30 Jahre !

Kreide/Leimfarben werden jedesmal wieder abgewaschen mit Bürste und Schwamm !

Das war Malerstandart bis in die beginnenden sechziger Jahre !

@Kuestenflieger

Je nach dem, wie man lebt...

Unsere Rauhfaser ist 18 Jahre alt und ist (je nach Raum) das 2. oder 3. gestrichen worden. In den nächsten 5 Jahren wird voraussichtlich kein weiterer Anstrich nötig sein. Bedeutet: Meine Rauhfaser hätte gute Chancen, nicht nur 30 Jahre, sondern 2 Generationen zu überdauern. Und ja, wir leben in unserer Wohnung und haben Kinder großgezogen, die nicht viel geoutsoercest worden sind....

Wenn man weder Raucher noch offenen Kamin hat, muß man nicht so oft streichen und die Tapete hält ewig.

Was für Kreidefarbe? Eine Kalkfarbe? Es gibt z. B. von der Fa. Kreidezeit Produkte, die auch nicht teurer sind als gute Dispersionsfarben.

Solltest du mit Dispersionsfarbe allerdings die Billigfarben aus den Baumärkten meinen, dann ist Kalkfarbe teurer.

Kalkfarben sind hoch diffusionsfähig und gut für das Raumklima.

"Kalkfarben sind hoch diffusionsfähig und gut für das Raumklima." Ja, das denke ich mir halt auch und das war auch der Punkt. Unter der Vlieshochglanztapete hatte sich nämlich tws. Schimmel gebildet.

Ich schaue da mal auf der Seite. Ist zwar immer noch etwas teurer als Dispersionsfarbe aber ein gutes Stück günstiger, als die, die ich ausgesucht hatte. Vielen Dank!

@Piratin82

Verguckt, ist tatsächlich nicht teurer. Super Tipp!

Es gibt sonst auch noch mineralische Farben für Innen, z. B. Caparol Sylitol bio innen. Auch noch sehr diffusionsoffen und Allergiker geeignet.

Kalk ist mineralisch , gut für frischen Putz ! Stallungen werden gekalkt zur Desinfektion !

Kreidefarbe? Hast du dich mal gegen eine Wandd gelehnt die mit Kreidefarbe gestrichen war?

Was soll die Atmungsaktivität bringen? Wenn der Gipsputz Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben soll, dann ist das ok, aber wenn die Feuchtigkeit durch die Wände hindurch diffundieren soll, dann wird das nix.

Eine Silikatfarbe ist da besser, aber auch teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung