Lohnt sich Kauf bei 3 Prozent Rendite Investition vermietung?

9 Antworten

Er möchte gerne sich eine 1 Zi Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kaufen. Lage, nicht unweit vom Stadtzentrum entfernt.

1-Zimmer-Wohnungen sind nicht meins und ich erkläre dir auch wieso. Die meisten Objekte, die Kunden bei uns kaufen sind 2- oder 3-Zimmer-Wohnungen, weil die das meiste Klientel ansprechen.

Eine 1-Zimmer-Wohnung ist meist interessant für Singles mit wenig Einkommen. Paare oder kleine Familien fallen da als mögliche Kunden schon durch und gutverdienende Singles wollen meist auch etwas mehr Platz haben.

Hierbei wurden 1,5 Prozent Rendite erzielt.

Nettorendite nach Verwaltung? Erbärmlich! Auch teure Verwaltung!

Bei einer Privatvermietung sind aber 3 Prozent und höher drinnen.

Alles unter 4% (vom Kaufpreis) ist uninteressant. 4,5 bis 5% sollte die Untergrenze sein.

Angeblich besteht sehr hohe Mietnachfrage nach dem Objekt und es gäbe auch Wartelisten potenzieller neuer Mieter.

Das müsste man dann validieren, bedenke aber worauf ich dich oben hingewiesen habe.

Inwiefern lohnt es sich ?

Würden wir wahrscheinlich nicht in unser Vermittlungsportfolio aufnehmen.

Ich kaufe Immobilien nicht wegen der Rendite, die ist an anderer Stelle sehr viel höher zu erreichen, aber eine Immobilie ist eben eine relativ sichere Anlage und was dabei die wirkliche Rendite bringt, ist die Verwaltungsgesellschaft deren alleiniger Gesellschafter ich bin. Aber ich habe eben nicht nur eine Eigentumswohnung sondern ein paar mehr, so dass sich das ganze für mich sehr gut rechnet.

3% Rendite für so eine Investition sind "normal" nicht schlecht aber auch nicht supertoll.

Ob man die erwirtschaften kann muss aber selbst durchkalkuliert werden.

Die Wohnung muss natürlich unbedingt besichtigt werden damit man sieht welche Macken sie hat. Frag dich: Würde ich die mieten wollen.

Ansonsten muss man bei Immobilien im wesentlichen weniger auf die Rendite als auf die Wertentwicklung der Sache selbst sehen! Das ist viel wichtiger als die paar Kröten, die über die Miete reinkommen.

Wie ist die Lage. Ist die Wohnung überteuert. ...

Was möchtest Du wissen?