Lohnt sich im konkreten Fall (s. Daten) eine Wärmepumpe vs. (teurer) Fernwärme?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

zusätzliche Investitionen lohnen aus wirtschaftlicher Sicht meist nicht. Optimierung der vorhandenen Anlage steht da meist im Vordergrund.

Insbesondere hier, da das RMH ernergetisch bauseits saniert wird/ wurde.
KfW 40 ist ja schon beachtlich. Im Auslegungsfall, wenige Stunden im Jahr, werden vielleicht Heizleistungen für den Heizbetrieb von ca. 2..3 kW benötigt und im überwiegenden Teillastfall erheblich weniger.

Daher entweder FW oder alternativ ggf LWP und wenn möglich zusätzlich PVA (Heizung u. WW zum Nulltarif).

Bevor man allerdings über Alternativen nachdenkt, sollte geklärt sein, ob Fernwäremabnahmezwang besteht, also eine Kündigung der Versorgung mit FW daher nicht möglich ist.
In dem Fall ist die Hausübergabestation auf jeden Fall auszutauschen bzw. anzupassen, andernfalls macht sich die gute Wärmedämmung wirtschaftlich nur wenig bemerkbar. Ggf sind Veränderungen an der Regelungstechnik und/oder Hydraulik erforderlich

Ohne hinreichende Grundlagenermittlung, allerdings nur Annahmen.

v.G.

NB:
Der KfW Nachweis dient ausschließlich primärenergetischen Erfordernissen unter EnEV Randbedingungen (qualtitative Einschätzung).
Reale Energieverbräuche bzw. -bedarfe (Quantität) dürfen und können damit nicht ermittelt werden (unzulässig)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen.

Du müsstest doch einen Energieausweis zu deinem Haus haben? Da stehen die Sanierungsempfehlungen drin. Da steht auch, welche Schornsteinfeger den Ausweis ausgestellt hat. Der kann dich ausführlich beraten, und macht das bestimmt sogar am Telefon umsonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
janhro 02.09.2016, 14:45

Vielen Dank für deine Antwort. Energieausweis liegt vor.

Vielen Dank auch für den Tipp. Aber mit den Beratern ist das immer so eine Sache (habe da so meine Erfahrungen gemacht, leider nicht immer so positiv), daher wollte ich mal hier Fragen, ohne dass mir jemand was verkaufen will ;)

0

Was möchtest Du wissen?