Lohnt sich heute noch eine GTX 970?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt drauf an, auf welchen Einstellungen du deine spiele spielen willst.

Für Mittel bis Hoch reicht die Grafikkarte - aber nur für ca. zwei jahre. Ich würde dir empfehlen, auf die neuen Grakas (Nvidia pascal und amd polaris) bis zum Sommer zu warten, bis dahin kannst du noch sparen.

MfG

xTupix 17.03.2016, 18:48

Danke. :)
Die nächsten Spiele, die rauskommen werden, sollten schon auf Hoch spielbar sein, aber ich glaube, ich warte wirklich noch bis zum Sommer.

0

Frag in 1-2 Monate dann nochmal. Vllt gibt es dann schon Release-Dates oder Benchmarks für die neuen Modelle. Für Directx 12 schneiden die aktuellen ATI-Grafikkarten besser ab (siehe Hitman Benchmarks). Ich hab selbst eine GTX 970 und bin sehr zufrieden, da ich eh nur mit einer maximaler Auflösung von 1920x1080 spiele, kommt diese bei mir noch nicht so ans Limit.

Mit ner GTX 970 wirst du dir vermutlich sogar in paar Jahren wieder eine neue holen müssen.

Die 970 ist an sich keine schlechte Karte, Maxwell Karten unterstützen aber schlechter DirectX 12 von Windows 10 und durch die 4GB VRam, der dazu noch nur 3,5Gb schnell angebunden hat, wird sie nicht so Zukunfssicher sein.

ich würde dir in dem Preissegment dann doch eher zu der besseren R9 390 von AMD raten. Die ist etwas schneller als eine 970 und hat 8GB VRam, wodurch du beim VRam schonmal weniger sorgen haben wirst.

Dazu kostet sie teils weniger bis gleich viel wie eine 970.

Kann dir z.B. die Saphire R9 390 Nitro empfehlen, kostet rund 330€ und bietet dir etwas mehr Leistung als eine GTX 970.

xTupix 17.03.2016, 18:47

Okay, danke.
Im Sommer werden doch wahrscheinlich neue Grafikkarten vorgestellt. Sollte ich dann nich' doch noch bis zum Sommer warten?
Da bekommt man doch, hoffe ich zumindest, für den gleichen Preis eine bessere Leistung.

0
Drake24 17.03.2016, 18:51
@xTupix

Die Karten werden vermutlich erst Ende des Jahres erscheinen, vielleicht auch so 3. Quartal.

Ausserdem werden sie denke ich mal nicht so viel besser sein als die jetzigen. Und gerade zu Beginn werden sie wohl auch mehr kosten als die jetzigen.

Wenn ich auf neie Karten warten würde, dann eher auf die die 2017 erscheinen, die dann auch mit neuer fertigung und HBM Speicher kommen sollen.

Pascal und Polaris werden wohl noch teils in 28 NM gefertigt sowie GDDR5 Speicher haben. Ich denke mal nicht das sie so viel mehr Leistung haben werden.

Dann würde ich doch eher auf die nächste Gen warten die 2017 kommen soll.

0

Auf keinen Fall! Mitte des Jahres kommt die Pascal- und Polaris-Generation auf den Markt. Sehr viel mehr Leistung für das selbe Geld.

Nein denn es wurde schon die neue Grafikkartengeneration von Nvidia vorgestellt wie z.B die Gtx 1070

Nein. Hol dir ne GTX 1060 oder ne RX 480. Selber Preis, Bessere leistung.

Was möchtest Du wissen?