Lohnt sich für einen Singlehaushalt eine Spülmaschine?

24 Antworten

Hängt davon ab wieviel Geschirr du hast. Wenn du komplette Gedecke (6er) hast und viel Gläser, dass du die Maschine in Ruhe füllen kannst und dann alle 3-5-7 Tage anstellst und nicht immer wieder einzelne Teller oder Gläser rausholen mußt weil du kein Geschirr mehr hast..DANN würde ich eine Geschirrspülmaschine sehr empfehlen.

Manche Menschen beruhigt es wenn sie Geschirr abspülen. Ich kenne Ehepaare, die sich beim Abspülen und Abtrocknen näher gekommen sind udn es bis heute nicht lassen können. Aber eigentlich kann man selber gar nicht so sauber und sparsam spülen wie mit der Maschine. Ich finde es ist wichtig für die Lebensqualität.

mittlerweile gibt es 6,5-liter maschinen. das sollte effektiver sein, als mit der hand abzuwaschen. ausserdem kannst du die noch gut nutzen, wenn du mal zu zweit lebst. sprich: singlemaschinen sind unwirtschaftlich! das hauptproblem sollte sein, wie oft du bei einer maschine mit 13 gedecken abwäschst? wegen dem sich entwickelnden gestank. weil vorspülen ist dann wiederum unökonomisch und unökologisch, es sei denn du hast wasser aus einem eigenen brunnen und heizt mit solar ;-) ich lass die klappe einfach immer ein stück offen, damit luft dran kommt.

Ja, Du solltest die Spülmaschine halt immer voll machen, bevor Du sie anwirfst.

Das lohnt sich. Nimm ein kleineres Modell. Das kriegst du schneller voll, so dass du weniger Geschirr brauchst und nichts zu stark eintrocknet.

Ja, auf jeden Fall. Es ist nur wichtig, ausreichend Geschirr zu haben. Wer nur wenige Töpfe und Pfannen hat, muss nämlich dann wieder ausräumen, und von Hand spülen, wenn er kochen möchte. Schließlich läuft das Gerät im Single-Haushalt ja nicht täglich.

gehe davon aus, das Ding kann einige Tage warten ohne zu stinken.

@Dunja1

Ja, tut es problemfrei. Speisereste sind ja nicht mehr am Geschirr, denn die gehören nicht in die Spülmaschine.

@Nachtflug

Vorsicht, zu viel Vorspülen verschwendet Wasser.

@Dunja1

Richtig. Das muss man nicht übertreiben, und Krümel kann man abwischen, oder in den Mülleimer schütten.