Lohnt sich Final Cut Pro für das iPad M1?

2 Antworten

Noch gibt es das ja gar nicht, aber ich denke, dass es die üblichen Einschränkungen von einem iPad nicht gelöst bekommt: Der Finger in ein sehr ungenaues Werkzeug und es gibt keine Vernünftige Arbeitshaltung am iPad; man muss entweder die ganze Zeit seinen Arm hochhalten und nach unten auf den Tisch schauen. Ich würde so ungerne an einem größeren Projekt arbeiten.

Zudem entstehen durch das rendern sehr große Projektdateien. Beim Mac kann man einfach auf einer externen Festplatte arbeiten, beim iPad muss man hingegen massenhaft Speicher auf dem Gerät selbst frei haben.

Wenn man keinen Mac hat, kann man es mal ausprobieren und für kleinere Projekte sicher eine gute und günstige alternative.

Warum reicht dir da nicht iMovie?

Auf einem richtigen Mac-PC würde ich es noch verstehen Final Cut Pro zu kaufen, weil einem die timelines nicht ausreichen usw.