Lohnt sich es noch ein Haus mit mitte 45-50 Jahre zu bauen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja weil 75%
Nein weil 25%

6 Antworten

Nein weil

Ein Haus bauen ist zunächst fast immer ein Verlustgeschäft, weil man das Geld, dass das Haus kostet beim Verkauf nicht wieder bekommt (wie beim Neuwagen). Wie die Wertentwicklung danach verläuft ist meist ungewiss. Günstiger ist es ein gutes gebrauchtes Haus zu kaufen und dabei einige Kompromisse einzugehen.

Es kommt darauf an, ob es sinnoll ist in der Situation ein Haus zu finanzieren.

Denn deine Eltern müssten einen Kredit aufnehmen. Dieses führt meistens zu einem geringeren verfügbaren Einkommen. D.h. oft gibt es Streit ums Geld. Da deine Eltern sich gerade getrennt haben würde die Belastung mit Hauskauf nicht zu einem zusammenfinden deiner Eltern führen. Weder ein Kind noch ein Haus kitten eine Ehe.

So klar kann man das nicht beantworten. Ein Mann erreicht nach aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das 70. Lebensjahr. Je nachdem, wieviel er bereit ist, für seinen Traum vom Häuschen zu investieren, ist er zum Zeitpunkt seines Todes mit dem Abzahlen fertig - oder auch nicht. Ein Durchschnittsverdiener wohl eher nicht.

Dann kommt es auf die Frau an. Nur gehen die meisten Frauen bereits früh in Rente, spätestens mit 60 und haben dann auch nur sehr geringe Bezüge - es sei denn, die Witwenrente haut es raus.

15

Dass erste das ich höre dass Frauen mit 60 In Rente gehen

0
25
@ina150

Versicherte Frauen haben Anspruch auf Altersrente, wenn sie 1. das 60. Lebensjahr vollendet haben ...

0

Was ist günstiger - Haus renovieren oder Haus bauen?

Mein Partner und ich sind auf Haussuche. Bis 160.000 Euro. Nun bin ich am Überlegen, was echt besser / günstiger ist. Selbst ein Haus zu bauen (Grund kaufen, kleines Häuschen bauen) oder ein günstiges Haus zu kaufen, was man dann aber komplett renovieren müsste.. Erfahrungen und Tipps erwünscht!

DANKE

...zur Frage

Kann ich mit 100.000 Euro anfangen ein Haus zu bauen?

Hallo Leute Kann ich mit Startkapital von 100.000 Euro ein Haus bauen ? Zumindest den Rohbau ? Wäre sehr wichtig :)

...zur Frage

Haus ohne Kredit bauen sinnvoll?

Um die Frage so kurz wie möglich zu halten: Angenommen man möchte ein Haus bauen, die Kosten belaufen sich insgesamt auf 400.000 Euro. Ist es sinnvoll das Haus ohne Kredit zu bauen sofern man den Betrag zur Verfügung hat?

...zur Frage

Haus kaufen oder Hausbauen mit KFW Förderung?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung.

Ich würde gerne Wissen ob es sich lohnt ein Hauszubauen mit KFW Förderung oder ein Haus zu kaufen. Das Haus gibt es schon und kostet 250000 Euro.

Mit der KFW spart man die Zinsen nur wo liegt der Preis bei einem Ernergie (passiv) Haus, was für Nebenkosten fallen dabei an?

Kann man mir eine Beispiels Rechnung machen?

Herzlichen Dank

Grüße

...zur Frage

Lohnt sich ein KFZ-Versicherungswechsel bei 50 Euro im Jahr?

Habe jetzt einige Kfz- Versicherungen verglichen und bei einer Online-Versicherung spare ich 50 Euro im Jahr. Bei der Dadirekt spare ich gegenüber cosmosdirekt 50 Euro.

Lohnt sich ein KFZ-Versicherungswechsel wenn ich 50 Euro im Jahr spare?

danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?