Lohnt sich eine überkorrigierte Brille (kurzsichtig)?

4 Antworten

Hallo ammeeresboden,
es war natürlich in Ordnung, dass ein Augenarzt Deine Augen medizinisch untersucht hat. Die Glasstärke für eine Brille fest zu stellen, das refraktionieren, hat er aber eventuell gar nie gelernt, es gehört nicht zum Studium, deshalb gebe ich Dir den Rat, lasse bei einem Optiker diese sogenannte Refraktion machen, er hat es richtig gut gelernt.
Viel Erfolg.

Hallo euphonium, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich demnächst doch noch einmal einen Optiker aufsuchen. :)

@Emymaus13

sehr gut, schildere ihm einfach Dein Problem. Er hört Dir bestimmt aufmerksam zu.

@euphonium

Amblyopie bei visus 0,5 bzw 0,8 .... echt wahnsinn

jeden tag dummschwätz bei GF

Hey. Ich würde von überkorrigierenden Gläsern abraten, da sich das Auge tatsächlich schnell daran gewöhnen kann, dann biste wieder gleich weit. Und wenn man dann diese Entwicklung weiter denkt, dann siehste ständig schlechter mit der Zeit.

Das Auge ändert sich dauernd, mitunter nimmt die Sehkraft andauernd ab, noch Jahrzehnte lang... kann sich aber auch stabilisieren, schwer zu sagen. Prinzipiell lieber zu schwach als zu stark korrigieren. Und idealerweise die Brille nur tragen, wenn nötig. Kriegst Du Kopfschmerzen ohne erkennbaren Grund, ist dies ev. ein Zeichen für eine zu starke oder zu schwache Korrektur.

Und idealerweise die Brille nur tragen, wenn nötig.

Hallo blubber77
warum ist das ideal?
Mit Brille bin ich doch das, was viele rechtsichtige Menschen von Natur aus ohne Brille sind.

Versuche doch mal einen Sehtest bei einem Optiker. Manchmal ist ein guter Optiker in der Lage Korrekturen zu erreichen, an die ein Augenarzt nicht mehr glaubt.

Dort habe ich einen Sehtest bereits gemacht (weil ich es für meinen Führerschein gebraucht habe), da ich aber die benötigenden 70% nicht erreicht habe, hat mich die Optikerin zum Augenarzt geschickt. Aber vielleicht werde ich es noch einmal bei einem anderen versuchen. Danke für die Antwort.

Hier in Dortmund wo ich wohne könnte ich Dir einen guten Optiker empfehlen. Aber ich weiß ja nicht, wo Du her kommst ...

Du könntest mal einen anderen Augenarzt aufsuchen - wobei ich generell über überkorriegierenden Gläsern nichts halte ...