Lohnt sich eine Steuererklärung in meinem Fall (Berufseinsteiger)?

3 Antworten

Wie bereits von kevin erwähnt ist es in Jahren in den du nur Teilweise gearbeitet hast häufig der Fall das mit einer Erstattung zu rechnen ist (Soweit kein ALG oder derartiges gezahlt wurde das verzerrt das Ergebnis wieder). Zumindest deute ich es das ab Sep kein Gehalt/Lohn mehr gezahlt wurde ?

Nehm dir einfach die 30min und teste es. Auf https://www.elster.de/elfo_home.php kannst du dir die Software des Finanzamts ziehen und einfach mal deine Hand voll Zahlen eintragen. Der Zeitaufwand wird nicht hoch sein und die Software ist immerhin so gut das sie dir sagt welche Felder noch auszufüllen sind. Anschließend errechnet sie dir anhand deiner Angaben deine Steuerlast. Das Ergebnis ist natürlich nicht verbindlich aber soweit du nichts vergessen/experimentiert hast i.d.r. zutreffend. (Denke an Kosten für z.b.  Haushaltsnahe Dienstleistungen; Spenden, Hapftpflichtversicheurngen ?)

(Dank Jahresübernahme kannst du von 2014 dann um so schneller 15 und 16 machen.. irgendwann wirst du wohl eh eine Erklärung machen und hast spätestens dann den Aufwand der Stammdaten. Also jetzt schauen was geht :D)

Ach auch wenns zu vernachlässigen ist bei den aktuellen Zinsen .. Mein Freudneskreis ist nicht in der lage Freistellungsaufträge für ihre Tagesgeldkonten zu stellen und hat entsprechend wenige €€ Steuern darauf gezahlt .. die immer wieder holen wenn vorhanden :D

Da du 2014 unterjährig gearbeitet hast ist der Lohnsteuerabzug im Verhältnis zur Einkommensteuerschuld wahrscheinlich viel zu hoch gewesen.

Dazu kommen die Fahrtkosten, also ja, kann sich lohnen.

Erzähl mal was zur Weiterbildung, wer hat das finanziert? Hast du da irgendwie Geld verdient in der Zeit?

Ich habe meinen staatlich geprüften Betriebswirt an einer öffentlichen Fachschaft gemacht. Finanziert habe ich das durch Meisterbafög, was ich ja soweit ich weiß nicht in die Steuererklärung mit rein nehmen kann...

0

es lohnt sich immer mal alle ausgaben die im Zusammenhang mit der Weiterbildung stehen aufzuschreiben (kursgebühr, Fachbücher, schreibmaterial etc.) meist sind die höher als das bafög und die höheren kosten kannst auch absetzen..... auch musst du mal gucken ob das bafög in zuschuss und darl. aufgeteilt ist.... dass was darl. ist musst zu nicht abziehen da dies ja keine kostenerstattung ist. auch ist darüber nachzudenken ob evtl verpflegungsmehraufwand angesetzt werden kann..... ist so pauschal allerdings schwer zu sagen.....

1

Vermutlich würde sich das lohnen, ab ca 13 km Fahrtweg ist das meist der Fall.
Einfach das kostenlose Elster-Programm runterladen und mal einklimpern:
https://www.elster.de/elfo_home.php

Fahrtkosten steuerlich geltend machen trotz Fahrtkostenpauschale?

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber eine kleine Fahrtkostenpauschale von 40€ im Monat. Ich habe aber dennoch aufgrund meines Weges von ca. 55 km zu Arbeit (ein Weg!) deutlich höhere Kosten. Diese möchte ich natürlich steuerlich geltend machen.

Die Frage ist nun, wie sich das mit der Fahrtkostenpauschale verhält. Diese ist im Vertrag explizit deklariert. Ziehe ich nach meiner Berechnung für die Ermittlung des abzugsfähigen Betrages

55 km * X Arbeitstage * 0,3€

die Fahrtkostenpauschale hier noch ab oder muss ich die in der Steuererklärung gar nicht explizit erwähnen?

Vielen Dank für Eure Tipps! MrHunter17

...zur Frage

Steuererklärung bei Arbeitslosigkeit?

Ich war 2016 die letzten beiden Monate arbeitslos. Davon ab Mitte November 2016 bis Mai 2017 in einer von der Arbeitsagentur finanzierten Weiterbildung. Komplett in 2017 arbeitslos. Ab Januar 2018 wieder fest in Arbeit. Nun meine Frage: Lohnt sich in diesem speziellen Fall eine Steuererklärung besonders für 2016, aber auch für 2017? Bin Steuerklasse 1, habe keine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

...zur Frage

Elster - Wie setze ich den PC richtig als Werbungskosten ab?

Hallo,

ich mache gerade meine Einkommenesteuererklärung für das Jahr 2012 mit dem Programm ELSTER. Ich habe da ein wenig Probleme mit den Werbungskosten. Und zwar habe ich im Januar 2012 einen Computer (Einzelteile und selbst zusammengebaut) angeschafft. Als Softwareentwickler benutze ich diesen neben privaten Tätigkeiten auch häufig zur beruflichen Weiterbildung und wollte ihn deshalb absetzen. Nun kann ich ja bei den Werbungskosten (Anlage N, Seite 2) diesen Rechner absetzen.

Nun meine Fragen hierzu:

1. Trage ich hier den vollen Betrag ein (953€) und das Finzanzamt entscheidet dann mithilfe der Abschreibungsdauer (3 Jahre) über den zu erstatteten Betrag? Oder muss ich schon den Betrag geteilt durch 3 angeben? (Wie mache ich das dann mit der max. % Absetzung bzgl. der Nutzung?)

2. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Rechnung per Anhang bei der elektronischen Steuererklärung mitzuschicken. Muss ich da einfach auf eine Rückmeldung vom FA warten?

3. Ich habe gelesen, dass irgendwo Gründe angegeben werden müssen, um das berufliche/private Nutzungsverhältnis zu beschreiben, aber da ich keine Möglichkeit für einen Anhang gefunden habe, soll ich auch hier einfach auf eine Rückmeldung vom FA warten?

...zur Frage

Steuererklärung, ELSTEr wo Aufwendungen für behindertes Kind eintragen?

Hallo,
Ich habe ein behindertes Kind, mit einem Grad von 100% und wollte fragen, wo ich die ganzen Aufwendungen für die Fahrten, Anschaffungen etc. Eintragen kann?
Ist das alles in der Anlage Kind zu machen oder eher direkt bei den Werbungskosten?

...zur Frage

Wie kann ich die Fahrtkosten zur Weiterbildungsstätte in der Steuererklärung absetzen?

Hallo,

also ich mache jetzt zum ersten Mal eine Steuererklärung habe aber folgende Frage dazu.

Also ich gehe Vollzeit arbeiten und besuche die Duale Berufsoberschule (Fachabi) in Teilzeit abends.

Ich bin einige Monate (Jan.-April 2009) (da noch kein eigenes Auto) mit dem Bus zur Schule gefahren.

Also die Hinfahrt zur Schule bin ich mit dem Bus gefahren und die Rückfahrt abends wurde ich von meiner Schwester abgeholt, da um die Uhrzeit abends kein Bus oder Bahn mehr zum Heimatort mehr gefahren ist.

Also klar ist doch das ich die Kosten für die Hinfahrt in der Steuererklärung als Werbungskosten bei Weiterbildung absetzen kann?

Aber wie verhält sich das mit Rückfahrt? Kann ich die Fahrtkosten (Abholung durch Schwester) auch absetzen? Wenn ja, muss ich das Belegen das meine Schwester mich abgeholt hat z.B. indem Sie mir eine unterschriebene Bestätigung dafür scheibt?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

...zur Frage

Auf welchem Breitengrad steht die sonne am 21 Juni. 21 Dezember,21 März und 23 september und wann ist Tag und Nachtgleiche?

Helft mir bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?