Lohnt sich eine Steuererklärung für 2016?

8 Antworten

Die Steuererklärung wird sich für dich lohnen, vorausgesetzt du hast Lohnsteuer gezahlt.

Nicht wegen der Fahrten sondern vor allen Dingen weil du Monate ohne steuerrelevantes Einkommen hattest.

Hattest du spezielle Aufwendungen in der Studienzeit Jan-Mai? Bücher? Fahrten zu Lerngruppen u.a.? Auch das kannst du wohl steuermindernd geltend machen.

Die Lohnsteuer(belastung) geht von durchgehendem, gleichmässigem Einkommen aus, hast du nicht gehabt, sondern hattest übers Jahr gesehen, geringeres Einkommen wo dann der Steuersatz auch niederiger gewesen sein könnte.

Wenn du Lohnsteuer gezahlt hast, lohnt es sich auf alle Fälle, denn durch die Lücken und unterschiedliche Einkommen kommt es generell zu Rückerstattungen, weil ja alles auf das ganze Jahr gerechnet wird. Und du hattest ja ca. 6 Monate gar kein Einkommen. 

Gib doch Deine Daten in ein Steuerprogramm ein - kostenlos geht das über ELSTER.

Wenn Du alle Daten richtig eingibst, auch aus den Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen, kannst Du das Ergebnis auf Knopfdruck anschauen.

Steuererklärung machen - lohnt sich das immer für Arbeitnehmer?

Hallo,

ich bin angestellter, habe einen relativ kurzen Weg zu Arbeit (3-4 km) und mir fallen eigentlich keine Werbungskosten ein, die ich letztes Jahr hatte. Ich wüsste also nicht wie ich über den Pauschalbetrag kommen könnte.

Loht sich eine Steuererklärung trotzdem?

Gibt es vielleicht Dinge die ich nicht bedenke und die jeder angeben kann?
Oder bringt es mir vielleicht gar nichts eine Steuererklärung zu machen?

...zur Frage

Lohnt sich eine Lohnsteuererklärung für mich?

Also ich habe letztes Jahr zwei Jobs gehabt.

Ein 450 Euro-Job und eine Teilzeitstelle. Verdienst beim 450 Euro-Job etwa 4000 Euro und die Teilzeitstelle (nur 9 Monate) etwa 7000 Euro. Lohnt sich da nachträglich noch eine Steuererklärung und würde ich was raus bekommen oder lohnt sich die Mühe eher nicht?

...zur Frage

Steuererklärung (Eltern) - wozu mein Lohnsteuerbescheid?

Hallo,

habe eine Frage.

Wieso müssen meine Eltern bei Ihrer Steuererklärung, mein Lohnsteuerbescheid einreichen?

Zu mir; ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern (70 Km. entfernt) bin im zweiten Ausbildungsjahr.

Also wozu benötigen dies?

Gruß

...zur Frage

Lohnt sich eine Steuererklärung wenn man täglich 15 km zur Arbeit hat?

Hallo ich wollte mal fragen ob es sich lohnt eine Steuererklärung zu machen wenn man täglich einfache fahrt 15km zur Arbeit hat? Und Abzüge monatlich 500-600€ ?

Achja das mache ich schon 4 Jahre weshalb ich auch 4 Jahre rückwirkend machen will was mir der Steuerberater am Telefon Auch geraten hat :)

...zur Frage

Steuererklärung 1 Monat im Jahr gearbeitet ?

Guten Tag, ich habe im Jahr 2016 1 Monat gearbeitet und hab die restlichen 11 Monate vom Arbeitslosengeld 1 gelebt.Meine Frage : Lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen oder würde dass für mich kein Geld einbringen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich Fahrtkosten zur Schule in der Steuererklärung angeben?

Ich fahre täglich 30 km zur Schule (und 30 km wieder zurück), kann ich dies in der Steuererklärung angeben? Wenn ja, wo bzw. unter welchem Punkt?

Im Voraus, Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?