Lohnt sich eine Spiegelreflexkamera?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

14 Antworten

Ja

Ich würde sagen JA definitiv.

Was sollte man jedoch hierbei beachten? 

Spiegelreflexkameras sind TOP Geräte! ..... wenn man sie denn korrekt verwendet. Heißt im Klartext: Wenn Sie eine Spiegelreflexkamera kaufen und dann verwenden, nutzen Sie NIEMALS den Automatikmodus... denn dann würde es auch eine einfache Kompaktkamera tun!

Spiegelreflexkameras fordern ein, zumindest, grundlegendes Wissen was beispielsweise ISO, Brennweite, Blende, Verschlusszeit, etc. ist! 

Wenn man damit nicht umgehen kann, oder (nichts gegen Sie jetzt!) zu faul ist sich das anzueignen, empfiehlt sich keinesfalls eine Spiegelreflexkamera! Mag hart klingen ist aber so. Man kann sich enormes Geld sparen wenn man weiß was man will. 

Man sagt immer einem Profi ist es vollkommen egal ob er mit einer Spiegelreflexkamera für 2000-3000€ fotografiert oder ob er gerade nur sein Smartphone zur Hand hat. Er weiß worauf er achten muss beim fotografieren. Umgekehrt ist es nicht so. Wenn man tolle Bilder mit einer Kompaktkamera knipst dann heißt das noch lange nicht dass man mit einer Spiegelreflexkamera umgehen kann. 

Ich hoffe ich griff damit keinen an und habe Ihnen durchaus helfen können.

Ja

ich hatte immer eine digitalkamera und habe es geliebt fotos damit zu machen.. doch seit ca. weihnachten habe ich die nikon d40, eine einsteigerspiegelreflex die nicht sehr teuer war, udn ich sage dir, sie ist einfach wundervoll! ich hätte nie gedacht dass da soo viel bessere fotos bei rauskommen! ehrlich, ich kann sie nur weiterempfehlen. besser als jede digitalkamera, das kann ich dir sagen! sie ist ehrlich super, auch wenn du deine fotos noch nachbearbeiten willst, die fotos haben eine so viel bessere qualität zum bearbeiten! (:

...du, tut mir ja echt leid, aber es geht nicht anders, ich muß dich jetzt leider enttäuschen: Auch eine DSLR ist eine Digitalkamera - eine DIGITALSpiegelReflexKamera

0
@MUPFT

ja das ist mir klar, aber ich denke mal jeder hier versteht was ich mein?! ich versuch doch nur zu helfen -.-

0
Ja

lohnt sich wenn du verschiedene brennweiten brauchst, ansonsten gute kompakte bis 5fach zoom

Lohnt es sich jetzt noch eine Spiegelreflexkamera von 2008 zu kaufen?

Hallo. Ich überlege seit kurzem mir eine Olympus e-520 Spiegelreflexkamera von 2008 zu kaufen. Aber 2008 ist ja schon 5 Jahre her. Nun meine frage: Lohnt sich eine solch "alte" DSLR Kamera überhaupt noch? Vielen Dank.

...zur Frage

Lohnt sich eine teure Spiegelreflexkamera (500 Euro) wenn man ein IPhone 6s Plus hat?

Frage steht oben! Macht es einen großen Unterschied?

...zur Frage

Megapixel Spiegelreflexkamera

Wieviel Megapixel kann eine Spiegelreflexkamera, die höchstens 900 Euro kostet haben? Was könnt ihr mir über eine Spiegelreflexkamera sagen, die 24 Megapixel hat, z.B. die Sony alpha 65?

...zur Frage

Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

hey, würde gerne ein Fotoshooting mit meinem Pferd (Pinto Stute) machen, eine Freundin von mir macht die Fotos. Bis jetzt haben wir als Ideen: Liberty (in der halle, platz und auch im Freien), Seifenblasen, dieses Kreidepulver, mit meinem Hund, Sonnenuntergang ( weiß jmd was man da beachten muss? woher weiss man ob an dem Tag überhaupt ein schöner sonnenuntergang ist?), im Kleid, Pony mit Fingerfarbe anmalen, Luftballons, Halsring, See (wenn es nicht zu kalt wird), Western und Herbst Bilder, dass sind viele Ideen aber irgendwie suchen wir noch nach einer "besonderen" Idee ...Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera bis 250€?

Ich min auf der Suche nach einer Einsteigerspiegelreflexkamera bis Max. 250 Euro lohnt sich das noch oder bin ich mit meinem iPhone 7 besser bedient? Ich bitte um Vorschläge

...zur Frage

Digitale Spiegelreflexkameras oder Superzoom? Was würdet Ihr empfehlen?

Ich überlege ob ich eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen soll oder eine der neuen kompakten "Superzoomkameras", die auch nur geringfügig billiger sind als ein Einsteiger Kit DSLR? Was meint Ihr? Lohnt sich eine Digitale Spiegelreflexkamera? Ist der (Bild-) Qualitätsunterschied spürbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?