Lohnt sich eine Reiseversicherung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du brauchst auf alle Fälle eine Auslandskrankenversicherung. Die kannst du aber auch für wenig Geld unabhängig von einer Reise abschließen. (Ich habe eine für nur EUR 7,50 pro Jahr, die sich jedes Jahr automatisch verlängert.)

Eine Reiserücktrittversicherung kann Sinn machen, wenn die Reise sehr teuer ist. 

Mir wird die bei jeder einzelnen Flugbuchung für "nur" EUR 9,95 angeboten. Abgeschlossen habe ich sie nie. Einmal musste ich einen Flug im Wert von EUR 50,- verfallen lassen. In den letzten fünf Jahren bin ich aber bestimmt für EUR 1.500,- geflogen. Von daher hätte sich die Versicherung für mich nicht gelohnt. Im Gegenteil: Ich habe viel gespart dadurch, dass ich diese nicht abgeschlossen habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reiserücktrittversicherung ist dir überlassen. Musst du wissen wie anfällig du für Krankheiten etc bist.

Aber eine Reiseversicherung ist Pflicht. Die musst du aber nicht dort beim Reiseveranstalter kaufen ich denke dass die dort etwas überteuert sind. Reiseversicherungen gibt es bei jeder normalen Versicherung oder sogar bei fast jeder Bank für ein paar Euro.

Die paar Euro solltest du investeieren, da du ja auch im Urlaub einen Unfall haben könntest und dann im Krankenhaus behandelt werden möchtest ohne am Ende zig tausend Euro in Rechnung gestellt zu bekommen. Auch für kleinigkeiten ist es sinnvoll wie Medikamente z.b. kleinere Infektion und dann paar Tabletten werden dann auch übernommmen. Also kauf dir da eine bei einer Bank oder Verischerungsmakler

Es ist mit Reiseversicherungen wie mit Schirmen: Hast Du einen dabei, wird es nicht regnen. Bist Du optimistisch und nimmst Du ihn nicht mit, dann wirst Du bestimmt in ein Gewitter kommen :-).

Was die Versicherung im Einzelfall genau abdeckt, muss Du wirklich im
Kleingedruckten nachlesen, das ist bei jeder Versicherung wieder anders
geregelt. Hier eine Übersicht:

Es gibt verschiedene Arten: Reiserücktritt bedeutet, dass die Versicherung zahlt, wenn Dir was passiert, BEVOR Du die Reise beginnst. Reisezwischenfalls sichert Deinen Aufenthalt ab. Wenn Du in die USA oder ein anderes Land mit unglaublich teuren Spitälern reist, lohnt sich auch eine Krankenkassen-Versicherung für das Ausland.

Wenn Du nur Flug buchst, verdient das Reisebüro nichts am Flug, aber ca zwischen 10 und 25% an der Reiseversicherung. Es ist ja meist ein kleiner Beitrag und ich würde diese abschliessen, wenn Du sie vermutlich auch nie brauchen wirst. Aber eben, denke an den Schirm!

Was möchtest Du wissen?