Lohnt sich eine Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein?

4 Antworten

Es lohnt sich nicht.In speziellen Fällen(z.B. Hausbau)geht man besser 1 Mal zum Steuerberater und macht es dann selbst.Eine große Hilfe kann das Steuerbuch "Der kleine Konz" sein,mit dem ich schon so manche Steuerhürde genommen habe.Er ist sehr verständlich geschrieben.

In einfachen Fällen sicherlich arbeitserleichternd, weil man braucht sich dann selbst keine Gedanken mehr zu machen. Mit einer Software am PC geht das aber genausogut. In komplizierteren Fällen muss man aber ohnehin auf Steuerberater oder so zurückgreifen. Fazit: Früher sicher eine tolle Sache, aber heutzutage leider nicht mehr ganz so das gelbe vom Ei.

Hallo zappelblume, wenn man alle Tricks und Kniffe kennt, braucht man wahrscheinlich keinen Lohnsteuerhilfeverein. Wir machen schon seit Jahren die Einkommensteuererkärung nicht mehr selbst und sind damit sehr gut gefahren, obwohl man den Mitgliedsbeitag selbst (seit 2006) nicht mehr mit absetzen kann, leider:-( .

Was möchtest Du wissen?