Lohnt sich eine Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo zappelblume, wenn man alle Tricks und Kniffe kennt, braucht man wahrscheinlich keinen Lohnsteuerhilfeverein. Wir machen schon seit Jahren die Einkommensteuererkärung nicht mehr selbst und sind damit sehr gut gefahren, obwohl man den Mitgliedsbeitag selbst (seit 2006) nicht mehr mit absetzen kann, leider:-( .

Es lohnt sich nicht.In speziellen Fällen(z.B. Hausbau)geht man besser 1 Mal zum Steuerberater und macht es dann selbst.Eine große Hilfe kann das Steuerbuch "Der kleine Konz" sein,mit dem ich schon so manche Steuerhürde genommen habe.Er ist sehr verständlich geschrieben.

In einfachen Fällen sicherlich arbeitserleichternd, weil man braucht sich dann selbst keine Gedanken mehr zu machen. Mit einer Software am PC geht das aber genausogut. In komplizierteren Fällen muss man aber ohnehin auf Steuerberater oder so zurückgreifen. Fazit: Früher sicher eine tolle Sache, aber heutzutage leider nicht mehr ganz so das gelbe vom Ei.

Ich stimme @marxx zu, dass man mit den heute weit verbreiteten Programmen für die Steuererklärung dieses Problem recht gut selbst erledigen kann.

Zusätzlich heisst der Lohnsteuerverein nicht zufällig so, sondern er erledigt meines Wissens tatsächlich nur Lohnsteuererklärungen.

Sowie es bei Dir also irgendeine Besonderheit gibt, die eine vollständige Einkommenssteuererklärung nötig macht, dann nützt dieser Verein Dir gar nichts.

Antwort ist Quatsch - es gibt keine Lohnsteuererklärung. Was gemeint ist - die Lohnsteuerhilfevereine dürfen nur reine Arbeitnehmerfälle bearbeiten. Und das kann jeder selbst machen.

0

Wenn du keine komplizierte Fälle hast, kannst du deine Einkommenssteuererklärung mit Hilfe eines Steuerprogrammes (Software) selbst machen. Ich mache meine Einkommenssteuererklärung schon immer alleine. Ich höre mich auch ständig um und beschäftige mich auch mit der gekauften Steuersoftware. Einmal wollte ich vor Jahren die Einkommessache der Lohnsteuerhilfe übertragen, habe Ihnen aber das Mandat aber wieder entzogen, da die auch nicht mehr machen, als ich schon weiß.

Was möchtest Du wissen?