Lohnt sich eine Lohnsteuererklärung für mich?

5 Antworten

Du hast doch für Deine Teilzeitstelle bestimmt die Abschrift der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhalten.

Wenn darauf keine Lohnsteuer ausgewiesen ist, kann sich die Steuererklärung nicht lohnen, denn wenn nichts einbehalten worden ist, kann auch nichts erstattet werden.

Wenn aber auf der Bescheinigung Lohnsteuer ausgewiesen ist, lohnt sich die Einkommensteuererklärung.

Das Finanzamt wird aber fragen, was in den übrigen 3 Monaten war.

Krankengeld oder Arbeitslosengeld 1 würde nämlich über den Progressionsvorbehalt berücksichtigt.

Der Minijob wird ja pauschal abgerechnet und zaehlt nicht und fuer die 7000 Euro bei der Teilzeitstelle fallen unter Steuerklasse 1 ja gar keine Steuern an. Schau mal auf deiner Jahresabrechnung nach, ob da Lohnsteuer abgezogen wurde oder eben nur Sozialversicherungen.

Wer keine Steuern gezahlt hat, kann auch keine erstattet bekommen, daher lohnt es sich nicht. Denn mehr, als man an Steuern gezahlt hat, kann man nicht zurueck kriegen. Null ist und bleibt dann Null.

Du dürftest keinerlei Lohnsteuerabzüge gehabt haben, wenn der Minijob pauschal besteuert war.

Kannst du eine Lohnabrechnung lesen?

Btw. es gibt keine Lohnsteuererklärungen. Die Lohnsteuer ist eine Erhebungsform (Vorauszahlung) auf die Einkommensteuer für Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit.

Für den Mini-Job nicht, aber evtl. für den Teilzeitjob.

0
@PatrickLassan

Hatte ich schon auf 12 Monate hochgerechnet. Wenn es Klasse I war, dürfte es keine Abzüge gegeben haben.

Es sei denn der Fragesteller war natürlich so schlau uns seinen Netto-Verdienst zu nennen, dann dürfte das Brutto ggf. schon ein paar Steuerabzüge erfahren haben.

1

Lohnt sich eine Steuererklärung als Student mit Mini Job?

Kann man überhaupt was zurückkriegen? Meine Eltern zahlen Wohnung und Studiengeld. Habe einen 450€ Job. Lohnt sich da eine Steuererklärung? Oder erst ab dann wenn ich "richtig" arbeite.

...zur Frage

Muss man als Babysitter Steuern zahlen?

... Wenn man den Job als Minijob anmeldet?

Und wenn ja wie viel?

(bei einem Verdienst von unter 450 Euro pro Monat)

...zur Frage

Minijob, Steuer zurück?

Seit September habe ich einen Minijob (450 Euro monatlich). Davon erhalte ich etwa 380 Euro übrig. Gerade mache ich meine Steuererklärung. Wie kann ich die bezahlte Steuer zurückbekommen? Soll ich etwas Besonderes schreiben oder nur die Lohnbescheinigung vom Minijob beilegen?

...zur Frage

40h Job und 450 Job, geht das?

Moin Moin, ich möchte neben meinem.40h Job (2000 brutto) noch einen 450€ Job machen. Ich habe zwar keine Geldprobleme, möchte das dennoch gerne machen. Ich bekomme ausgezahlt etwa 1350, wie viel wurde ich dann mit dem 450€ Job verdienen? Wird das dann 2000+450=2450 gerechnet und davon die Steuern? Oder wird der 450€ Job einzeln berechnet?

Ich habe keine Ahnung von Steuern.und so, danke für eure ernst gemeinten Antworten :-)

...zur Frage

450,- euro job in Steuererklärung angeben?

Hallo zusammen,

ist man verpflichtet einen 450,- euro Job in der Steuererklärung anzugeben ?

...zur Frage

Teilerwerbsminderungsrente und 2 450 Euro Jobs geht das?

Ich habe ein 450 Euro Job und bekomme bald die Teilerwerbsminderungsrente finde aber keine Teilzeitstelle kann ich mir einfach noch ein 450 Euro job dazu suchen geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?